Bücher Wenner
NACHHOLTERMIN Inger Maria Mahlke am 29. April
29.04.2024 um 19:30 Uhr
Anleitung zum Unkreativsein
Auf anderen Wegen zu neuen Ideen: Warum es gut ist, auch mal unkreativ zu sein
von Dirk von Gehlen
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Design
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-8024-2
Erschienen am 15.04.2021
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 158 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 461 Gramm
Umfang: 216 Seiten

Preis: 29,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 26. April in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,90 €
merken
zum E-Book (PDF) 29,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Neue Wege zur Kreativität! Dieses ironisch-faszinierende Buch hilft dir dabei, dahin vorzudringen, wo neue Perspektiven und bessere Ideen auf dich warten. Wo das ist? Die Kreativität ist in dir, du musst sie nur entfesseln. Dazu bietet Dirk von Gehlen überraschende Insights und Analysen, praktische Beispiele und konkrete Übungen, um dir die Augen zu öffnen und den Weg frei machen für die nächste gute Idee.


Aus dem Inhalt:


  • Die ironische Sichtweise:

  • Schon in der Vorbereitung lässt sich Kreativität im Keim ersticken

  • Wie die Problemlösung nachhaltig gestört werden kann

  • Geistesblitze absichtlich verhindern

  • Die Ausarbeitung der Ideen kann oft deren Ende sein


  • Was wir daraus lernen:

  • Das Buch ist eine Übung darin, immer und überall die Perspektive zu ändern, sich damit das Leben zu erleichtern und neue Ideen aufzuspüren.

  • Durch die Schilderung persönlicher Erfahrungen, Studienergebnisse sowie konkrete Übungen und praktische Beispiele erhältst du wieder Zugang zu den Grundlagen der Kreativität und zu eigenen Ideen.

  • Mit Ideentagebuch: Um neue Ideen loszuwerden, sollte man sie täglich aufschreiben ...

  • Von Insidern: Gestalter*innen und Illustrator*innen verraten ihre persönlichen Kreativitätskiller.





Sehr geehrte Leserschaft! ... 8
Einleitende Überlegungen ... 11
Übung: Gib deinem kreativen Ich einen Namen ... 14
Kreativität trainieren und das Gegenteil denken ... 16
1. Präparation/Vorbereitung ... 21
Schon in der Vorbereitung lässt sich Kreativität unterdrücken ... 22
Das Creative Mindset ... 24
Das Selbstbild des Kreativen: Growth Mindset ... 28
Warum soll mich Kreativität finden? ... 32
Ikigai -- bestimme deine Motivation ... 34
Fehlerfreundlichkeit ... 39
Ziellose Inspiration ... 40
Schreibe deine Ideen auf -- täglich ... 41
Der kreative Imperativ ... 47
Zusammenfassungs-Akronym Präparation ... 50
2. Inkubation/Entstehung ... 53
Wie die unbewusste Problemlösung nachhaltig gestört werden kann ... 54
Das Loslassen ... 56
Der Prozess des Fragens ... 58
Fragen nach dem Rahmen für die Lösung stellen ... 60
Fragen nach der Lösung selbst ... 64
Das Harakiri-Mindset ... 67
Eine kreative Atmosphäre ... 67
Lösung ohne Problem ... 70
Gib dich nicht zu früh zufrieden! ... 73
Perfektes Erwartungsmanagement ist messy ... 74
Offene und geschlossene Fragen ... 76
Pausen verhelfen zu Kreativität ... 78
Andere Problemperspektiven suchen ... 79
Fragen stellen wie ein Anfänger ... 80
Fragen stellen wie ein Experte ... 82
Fragen mit der Gegenteilmethode ... 84
Umdeutung -- Reframing ... 86
In Bildern denken ... 91
Beispiele für das Reframing ... 94
Zusammenfassungs-Akronym Inkubation ... 98
3. Illumination/Erleuchtung ... 101
Geistesblitze entstehen zufällig -- lassen sich aber absichtlich verhindern ... 102
Verirre dich oder: die Badewanne ... 104
Den Muskel trainieren ... 107
Kreativität geschehen lassen ... 109
Das Default Mode Network ... 112
Design Thinking ... 119
Empathie: Warum es richtig sein kann, ins tiefe Loch zu klettern ... 121
Experimente: Wer kein Risiko eingeht, findet keine Lösungen ... 123
Entwickeln: Wir hören nicht auf, uns zu korrigieren ... 126
Erfinden, um davon zu erzählen: Über die Kraft des Storytellings im Design Thinking ... 129
Beispiel »Minutenmarathon« ... 133
Zusammenfassungs-Akronym Illumination ... 137
4. Verifikation/Umsetzung ... 139
Die Ausarbeitung von Ideen kann oft deren Ende sein ... 140
Idee und Kontext ... 143
Bauen, Messen, Lernen ... 145
Ideen minimieren ... 147
Bedingungen für das Gelingen der Idee herausfinden ... 148
Die Modifikation einer Idee ... 150
Die Bedeutung von Mut für die Ideenfindung ... 152
Ideen präsentieren ... 156
Kreativität in der Gruppe: Kooperation und Austausch ... 160
Hybrides Denken ... 163
Kreativität mit System ... 166
Hybrides Denken in der Gruppe ... 167
Bewertung von Ideen ... 169
Zusammenfassungs-Akronym Verifikation ... 174
Nachbemerkung ... 175
Anhang: Anfangen ... 177
Wie machen es andere? Unkreative Ratschläge von Kreativen aus verschiedenen Branchen ... 179
Ideentagebuch: »Jeden Tag eine gute Idee« ... 187
Danksagung -- in Form von Buchtipps ... 201
Die Links des Buchs ... 203
Index ... 211


andere Formate
weitere Titel der Reihe