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Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
Captain CiaoCiao erobert Java
Das Trainingsbuch für besseres Java. 300 Java-Workshops, Aufgaben und Übungen mit kommentierten Lösungen
von Christian Ullenboom
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-8427-1
Erschienen am 15.06.2021
Sprache: Deutsch
Format: 243 mm [H] x 177 mm [B] x 49 mm [T]
Gewicht: 1566 Gramm
Umfang: 779 Seiten

Preis: 39,90 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.


Aus dem Inhalt:


  • Alle Basics

  • Themen auf vielen Niveaus

  • Übungen in drei Schwierigkeitsstufen

  • Reflection-API

  • Threadsicherheit

  • Mustererkennung bei Strings

  • Funktionale Programmierung

  • XML, JSON und mehr verarbeiten

  • Datenbank-Pools

  • Die Stream-API

  • Annotations einsetzen





  Einleitung ... 21
  1.  Java ist auch eine Sprache ... 31
       1.1 ... Bytecode und JVM ... 31
       1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32
       1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34
  2.  Imperative Sprachkonzepte ... 37
       2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38
       2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40
       2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43
       2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46
       2.5 ... Schleifen ... 49
       2.6 ... Methoden ... 57
       2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61
  3.  Klassen, Objekte, Pakete ... 101
       3.1 ... Objekte erzeugen ... 101
       3.2 ... Import und Pakete ... 103
       3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104
       3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106
  4.  Arrays ... 111
       4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111
       4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112
       4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116
       4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117
       4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118
       4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120
       4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121
  5.  Zeichenkettenverarbeitung ... 141
       5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141
       5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155
       5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160
  6.  Eigene Klassen schreiben ... 213
       6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214
       6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217
       6.3 ... Aufzählungen ... 219
       6.4 ... Konstruktoren ... 220
       6.5 ... Assoziationen ... 222
       6.6 ... Vererbung ... 224
       6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228
       6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231
       6.9 ... Schnittstellen ... 233
       6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237
  7.  Geschachtelte Typen ... 269
       7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269
       7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271
       7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272
  8.  Exceptions ... 277
       8.1 ... Exception fangen ... 278
       8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281
       8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282
       8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283
       8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286
  9.  Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301
       9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302
       9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308
       9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308
       9.4 ... Lösungsvorschläge ... 310
10.  Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317
       10.1 ... Absolute Oberklasse java.lang.Object ... 318
       10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320
       10.3 ... Autoboxing ... 327
       10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328
       10.5 ... Lösungsvorschläge ... 332
11.  Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357
       11.1 ... Strings formatieren ... 358
       11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359
       11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362
       11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367
       11.5 ... Lösungsvorschläge ... 368
12.  Mathematisches ... 389
       12.1 ... Die Klasse Math ... 389
       12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392
       12.3 ... Lösungsvorschläge ... 395
13.  Raum und Zeit ... 405
       13.1 ... Sprachen und Länder ... 406
       13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407
       13.3 ... Lösungsvorschläge ... 410
14.  Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419
       14.1 ... Anlegen von Threads ... 420
       14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424
       14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427
       14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429
       14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432
       14.6 ... Lösungsvorschläge ... 437
15.  Datenstrukturen und Algorithmen ... 461
       15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463
       15.2 ... Listen ... 465
       15.3 ... Mengen ... 475
       15.4 ... Assoziativspeicher ... 480
       15.5 ... Properties ... 488
       15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490
       15.7 ... BitSet ... 491
       15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492
       15.9 ... Lösungsvorschläge ... 496
16.  Java-Stream-API ... 559
       16.1 ... Reguläre Ströme mit ihren terminalen und intermediären Operationen ... 560
       16.2 ... Primitive Ströme ... 567
       16.3 ... Statistiken ... 571
       16.4 ... Lösungsvorschläge ... 574
17.  Dateien und wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 605
       17.1 ... Path und Files ... 606
       17.2 ... Wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 610
       17.3 ... Lösungsvorschläge ... 611
18.  Ein-/Ausgabeströme ... 625
       18.1 ... Direkte Datenströme ... 627
       18.2 ... Ströme verschachteln ... 632
       18.3 ... Serialisierung ... 633
       18.4 ... Lösungsvorschläge ... 635
19.  Netzwerkprogrammierung ... 657
       19.1 ... URL und URLConnection ... 658
       19.2 ... HTTP-Client (Java 11) ... 660
       19.3 ... Socket und ServerSocket ... 661
       19.4 ... Lösungsvorschläge ... 663
20.  XML, JSON und weitere Datenformate mit Java verarbeiten ... 675
       20.1 ... XML-Verarbeitung mit Java ... 676
       20.2 ... JSON ... 681
       20.3 ... HTML ... 683
       20.4 ... Office-Dokumente ... 684
       20.5 ... Archive ... 685
       20.6 ... Lösungsvorschläge ... 686
21.  Datenbankzugriffe mit JDBC ... 703
       21.1 ... Datenbankmanagementsysteme ... 704
       21.2 ... Datenbankabfragen ... 704
       21.3 ... Lösungsvorschläge ... 712
22.  Schnittstellen zum Betriebssystem ... 727
       22.1 ... Konsole ... 728
       22.2 ... Properties ... 729
       22.3 ... Externe Prozesse ausführen ... 731
       22.4 ... Lösungsvorschläge ... 732
23.  Reflection, Annotationen und JavaBeans ... 741
       23.1 ... Reflection-API ... 742
       23.2 ... Annotationen ... 745
       23.3 ... Lösungsvorschläge ... 747
  Nachwort ... 757
  A.  Häufige Typen und Methoden im Java-Universum ... 759
       A.1 ... Pakete mit den häufigsten Typen ... 759
       A.2 ... Die 100 häufigsten Typen ... 761
       A.3 ... Die 100 häufigsten Methoden ... 765
       A.4 ... Die 100 häufigsten Methoden inklusive Parameterliste ... 769
  Index ... 775


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