Bücher Wenner

Schule, Lernen und Pädagogik / Erziehung
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr


ISBN: 978-3-8403-7775-4
Erschienen am
Sprache:

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Sandra Walkenhorst ist Diplom-Sozialpädagogin, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin KYA und Begründerin von Thai-Kinderyoga und, gemeinsam mit ihrem Mann Michael, PsYoCo. Selbst Mutter eines Teenagersohnes steckt sie quasi mittendrin und kennt die Belange der Heranwachsenden, auch aus Sicht der Yogalehrerin und Pädagogin. Sie ist deutschlandweit als Dozentin in den Bereichen Yoga, Pädagogik und Coaching unterwegs. Ihr Herz schlägt für Kinderyoga, Yoga mit Jugendlichen, inklusives Yoga und Thai-Kinderyoga. Yoga und Achtsamkeit mehr an Schulen und in Institutionen zu etablieren ist eines ihrer Ziele.



I Theorie.........................................................13
1 Warum dieses Buch?.......................................................................... 14
2 Ein Dank an die Experten.................................................................. 18
3 Kennst du ...?.........................................................................................23
4 Yoga für Teens - auch das noch?!..................................................26
5 Wer bin ich?...........................................................................................32
5.1 Wann gilt man überhaupt als Jugendlicher?.................... 33
5.2 Die Pubertät beginnt.................................................................. 33
5.3 Jungen vs. Mädchen - Gemeinsamkeiten
und Unterschiede.........................................................................34
5.4 Was bedeutet Gesundheit?..................................................... 36
5.5 Resilienz...........................................................................................38
6 Gestresste Teens.................................................................................40
6.1 Stress wirkt nicht nur im Gehirn................................................41
7 Wohin geht der Weg? - Wie wir uns entwickeln
(same, same, but different)..............................................................45
7.1 Entwicklung mit lebenslanger Garantie...............................46
7.2 Was brauchen die Jugendlichen von dir?..........................48
8 Emotionen und Bedürfnisse.............................................................50
8.1 Emotionen........................................................................................51
8.2 Bedürfnisse, erfüllt vs. unerfüllt............................................... 53
8.3 Wut - das "negative" Gefühl................................................... 55
8.4 Angst - normal oder pathologisch?..................................... 56
8.5 Mehr fühlen - weniger denken...............................................58
9 Die Macht der Sprache und warum es sich lohnt,
manchmal kleinlich zu sein...............................................................62
10 Digitale Welt und Medienkompetenz...........................................67
10.1 Verbindung durch virtuelle Dates..........................................68
10.2 Am Du zum Ich werden.............................................................. 69
10.3 Stress und Druck im Netz?........................................................70
10.4 Fazit: Medienkompetenz schulen........................................... 71
11 "Großbaustelle" Gehirn - Yoga für emotional
stabilere Teens - Dr. Maria Wolke.................................................73
11.1 Ein ruhiger, entspannter Familienalltag:
Aus biologischer Sicht - unmöglich!......................................74
11.2 Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Emotionen"?.........75
11.2.1 Präfontaler Kortex (PFK) -
tschüss Selbstregulation..............................................75
11.2.2 Das limbische System - Emotionen und
Impulse außer Kontrolle................................................75
11.2.3 Das Dopamin und die Risikobereitschaft..............76
11.2.4 Das erste Mal verliebt sein: Der Ansturm
der Geschlechtshormone.............................................76
11.3 Yoga für Teenager - ein Balsam für
die Teenagerseele........................................................................77
11.3.1 Yoga "beruhigt" das Teenagergehirn..................... 78
11.3.2 Sich selbst besser im Griff haben - durch Yoga.. 78
11.3.3 Yoga und die jugendlichen Emotionen..................79
11.3.4 Yoga und die Dopaminsynthese...............................79
11.3.5 Die Instrumente des Yoga..........................................80
11.3.6 Interozeption als Voraussetzung für die Praxis....80
11.4 Fazit ..................................................................................................81
12 Wegen Umbauarbeiten geschlossen - was im
pubertierenden Hirn geschieht.......................................................82
12.1 Unglaubliche Fähigkeiten.........................................................83
12.2 Achtung Umbau - Betreten der Baustelle nur mit
Schutzausrüstung erlaubt.........................................................84
12.3 Kreativität und Forscherdrang................................................85
12.4 Volles Risiko....................................................................................86
12.5 Von Gefühlen überschwemmt................................................. 87
12.6 Stress um den Schlaf...................................................................88
12.7 Fazit...................................................................................................89
13 Yogaphilosophie oder die Psychologie des Yoga..................... 91
13.1 Die Yogaschriften......................................................................... 92
14 Der achtgliedrige Pfad und wie wir ihn mit Jugendlichen
üben können.........................................................................................94
14.1 Yama - wie gehe ich mit meinem Umfeld um?.................94
14.2 Niyama - wie gehe ich mit mir selbst um?......................... 96
14.3 Asanas - den eigenen Körper erleben.................................97
14.4 Pranayama - das Erleben und Wahrnehmen des Atems..... 99
14.5 Pratyahara - die Sinne zurückziehen.................................100
14.6 Dharana - Konzentration........................................................102
14.7 Dhyana - Meditation...............................................................102
14.8 Samadhi - Zustand der inneren Freiheit/Zufriedenheit...104
15 Ruhe bewahren - ein Gespräch mit Eberhard Bärr über die
alten Weisheitstexte, Klarheit und Unterscheidungsfähigkeit....106
15.1 Ruhe bewahren........................................................................... 107
15.2 Weisheit ist kein Bring-Wissen..............................................108
15.3 Inspiration.....................................................................................109
15.4 Unterscheidungsfähigkeit - viveka.......................................110
15.5 Vom guten zum klaren Menschen.........................................111
15.6 Fazit ................................................................................................ 113
16 Die Heldenreise, eine Reise nicht nur für junge,
mutige Abenteurer - Michael Walkenhorst...............................115
16.1 Ein Entwicklungsweg, der Lösungen aufzeigt.................. 115
16.2 Was hat das nun mit Jugendlichen zu tun?......................116
16.3 Die Heldenreise als Phasenmodell......................................119
16.4 Was bringt uns diese vereinfachte Darstellung
des Ablaufs?.................................................................................120
16.5 Wie kann das nun konkret aussehen?................................121
16.6 Was sind die altersgerechten oder auch
normgerechten Ängste?.......................................................... 122
17 Yoga in der Schule - Mona Bekteši.............................................124
17.1 Yoga vor Klassenarbeiten und Prüfungen........................ 126
18 Yoga und Sport - Thomas Bannenberg.....................................128
18.1 Basis einer guten sportlichen Leistung -
die Propriozeption..................................................................... 129
18.2 Eine Übung zur Feststellung und Verbesserung
der Körperwahrnehmung........................................................130
18.3 Eine Übung aus dem Yoga zur Körperwahrnehmung...131
19 Teengirl-Yoga meets Music - mit kreativen Flows zu mehr
Selbstbewusstsein - Andrea Helten............................................ 133
19.1 Wer bin ich?................................................................................. 134
19.2 Nähe zur Altersklasse ist wichtig......................................... 135
19.3 Wie also können wir die Girls aus ihrer
alltäglichen Angst herausholen?.......................................... 135
19.4 Kreative Flows - mal individuell, mal in der Gruppe..... 136
19.5 Yoga verhilft zu einem starken Selbst-Bewusst-Sein.....137
II Praxis......................................................... 139
20 Praxisteil - Einführung..................................................................... 140
20.1 Konzepte und Variationen.......................................................141
20.2 Atha - jetzt................................................................................... 142
20.3 Erfahren - erleben - erfreuen................................................ 143
21 Zwei Notfallprogramme gegen Panikattacken
während Klassenarbeiten - Mona Bekteši...............................148
22 Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen und Meditation...150
22.1 Die Karawane in der Wüste - eine Weisheitsgeschichte,
erzählt von Eberhard Bärr...............................150
22.2 Heldenreisetagebuch von Michael Walkenhorst.......... 153
22.3 Dankbarkeitsgeschichte.......................................................... 156
22.4 Der sichere Ort............................................................................ 158
22.5 Metta-Meditation......................................................................160
22.6 Sa Ta Na Ma................................................................................ 162
22.7 Drei-Minuten-Meditation........................................................164
22.8 Die (eigene) Hand erkunden und die Finger halten..... 166
22.9 Schüttelmeditation.................................................................... 168
22.10 Gute Gedanken bleiben, schlechte Gedanken gehen -
Entspannungsgeschichte von Mira..................................... 169
22.11 Yoga Nidra für Jugendliche: Jeder kann Yoga Nidra
machen! - Marc Fenner............................................................ 171
22.12 Konzentrationsflow/Mudraflow.............................................177
23 Asanapraxis........................................................................................ 179
23.1 Beispiel für einen kreativen Flow zum
Thema Schönheit - Andrea Helten......................................179
23.2 Ankommen und sich bewegen.............................................. 182
23.3 Der Tiger erwacht...................................................................... 185
23.4 Surya Namaskar - der Sonnengruß.................................... 187
23.5 (D)Ein Ziel fokussieren.............................................................. 189
23.6 Ha-Übung - Anti-Stress- oder Wut-rauslass-Übung....191
23.7 Die Handgelenke lockern und entspannen..................... 192
23.8 Partneryoga................................................................................. 194
23.9 Leichtigkeit in der Stabilität erfahren................................. 198
23.10 Von der Anspannung zur Entspannung............................201
23.11 Asanas vor Klassenarbeiten - Mona Bekteši..................203
23.12 Yin-Yoga für Jugendliche - Stefanie Arend..................... 206
23.13 Fokussieren - visualisieren - abschalten -
Thomas Bannenberg................................................................210
24 Pranayama und Energieübungen................................................ 215
24.1 Den Atem beobachten............................................................. 215
24.2 Die tiefe Bauchatmung.............................................................217
24.3 Die yogische Vollatmung........................................................ 219
24.4 Anuloma Viloma/Nadi Sohana - Dr. Maria Wolke.......222
24.5 Verlängertes Ein- und Ausatmen - Dr. Maria Wolke....224
24.6 Pranayama vor Klassenarbeiten - Mona Bekteši.........225
24.7 Atem und Fokus für Impuls- und Emotionskontrolle -
Thomas Bannenberg................................................................228
Anhang........................................................................................................... 231
1 Übungsregister...................................................................................231
2 Literaturverzeichnis...........................................................................233
2.1 Bücher............................................................................................233
2.2 Zeitungsquellen..........................................................................236
2.3 Internetseiten............................................................................... 237
2.4 Filme................................................................................................238
3 Bildnachweis......................................................................................240



Die Zeit des Heranwachsens ist eine besondere und aufregende und so fühlen sich die meisten Jugendlichen "irgendwie dazwischen". Sinnfragen und ein sich rasant verändernder Körper stellen sie mitunter vor große Herausforderungen. Oftmals reagiert ihr Umfeld mit Unverständnis auf einige ihrer Ideen, Reaktionen und Empfindungen. Was genau passiert in der Pubertät? Warum sind Jugendliche manchmal so "anders"? Diese Fragen hat sich auch die Autorin gestellt.
Dieses Buch möchte eine Lücke schließen und zeigen, was dieses Alter so besonders macht. Die Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein ist eine äußerst spannende und kreative. Deshalb werden wir einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen in dieser Zeit richten und schauen, wie wir den Heranwachsenden ein authentischer und sicherer Begleiter sein können. Mit Yoga, Achtsamkeit und Entspannungstechniken können wir den Jugendlichen wunderbare Möglichkeiten an die Hand geben, um zu selbstbewussten, resilienten und glücklichen Erwachsenen zu werden.
Mit Gastbeiträgen von Stefanie Arend, Dr. Maria Wolke, Andrea Helten, Mona Bektesi, Thomas Bannenberg, Eberhard Bärr, Marc Fenner, Michael Walkenhorst und zwei Profis, nämlich den Jugendlichen selbst.


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