Bücher Wenner

Neues aus der Buchhandlung



Leseratten (1)
Literatur (10)
Kinderbücher (7)
Krimi & Thriller (2)
Neuerscheinungen (16)
Buch des Monats (10)
Veranstaltungen (4)
Aktuelles (48)

Literatur im Theater

KAFKA

Uraufführung / Nach Franz Kafka

„Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.“

Ein Mann namens Kafka lebt als Sohn jüdischer Kaufleute in Prag und arbeitet als Spezialist bei einer Versicherung. Ein geregeltes Leben, könnte man denken. Er verliebt sich, verlobt sich sogar, nur eine Hochzeit findet nicht statt. Schreibend ringt er um seine Existenz, er erzählt „vor dem Gesetz“, wird zu einem „ungeheuren Ungeziefer“ verwandelt und immer wieder wird ihm scheinbar grundlos „der Prozess“ gemacht.

Es sind faszinierende und unheimliche Geschichten von Helden, die Kafka selbst ähnlich scheinen, einsam und sensibel, von einer geheimnisvollen Macht angegriffen und verurteilt. Der übermächtige Vater spielt eine wichtige Rolle, genauso wie das 20. Jahrhundert selbst, das seinen Lauf nimmt. Menschen geraten in die Mechanismen eines gewaltigen Apparates, dem sie ausgeliefert sind. Vielleicht kann eine Frau Josef K. oder Franz Kafka retten.

Schauspieldirektor Dominique Schnizer verschränkt in seinem fiktiven Thriller entlang des Romans Der Prozess die Biografie von Franz Kafka mit seinen Geschichten, den Briefen und den Tagebüchern und gestaltet so eine poetische und albtraumhafte, hellsichtige und spannende Uraufführung zu Leben, Lieben und Schreiben eines großen Künstlers.

Weiter: weitere Infos hier

zuletzt geändert am 08.12.2019