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17.09.2024 um 19:30 Uhr
Metropolen der Avantgarde- Metropoles des avant-gardes
von Thomas Hunkeler
Verlag: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
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ISBN: 978-3-0351-0086-0
Erschienen am 14.01.2011
Sprache: Französisch

Preis: 84,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Thomas Hunkeler ist seit 2005 ordentlicher Professor für französische Literaturwissenschaft und Komparatistik an der Universität Freiburg i. Ü. (Schweiz). Er ist der Autor von Echos de l'ego dans l'oeuvre de Samuel Beckett (1997); Le vif du sens. Corps et poésie selon Maurice Scève (2003) und der Herausgeber von Le Drame du regard. Théâtralité de l'oeuvre d'art (2002); Place au public. Les spectateurs du théâtre contemporain (2008). Eine größere Studie zum Thema Avantgarde und Nationalismus ist in Vorbereitung.
Edith Anna Kunz ist maître-assistante für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Genf. Sie ist die Autorin von Verwandlungen. Zur Poetik des Übergangs in der späten Prosa Friederike Mayröckers (2005) und die Herausgeberin von Kulturwissenschaften. Positionen und Perspektiven (1999); Goethe und die Bibel (2005). Sie hat verschiedene Aufsätze zu Goethe und zur Literatur des 20. Jahrhunderts publiziert.
Thomas Hunkeler est depuis 2005 professeur ordinaire de littérature française et de littérature comparée à l'Université de Fribourg (Suisse). Il est l'auteur de Echos de l'ego dans l'oeuvre de Samuel Beckett (1997) ; Le vif du sens. Corps et poésie selon Maurice Scève (2003) ; et éditeur de Le Drame du regard. Théâtralité de l'oeuvre d'art (2002) ; Place au public. Les spectateurs du théâtre contemporain (2008). Il prépare actuellement un livre sur le nationalisme des avant-gardes.
Edith Anna Kunz est maître-assistante en littérature allemande moderne à l'Université de Genève. Elle est l'auteur de Verwandlungen. Zur Poetik des Übergangs in der späten Prosa Friederike Mayröckers (2005) et l'éditrice de Kulturwissenschaften. Positionen und Perspektiven (1999) ; Goethe und die Bibel (2005). Elle a publié plusieurs articles sur Goethe et la littérature du 20 siècle.



Inhalt/Contenu : Thomas Hunkeler/Edith Kunz : Introduction/Einführung - Michel Viegnes : Les transfigurations de New York chez Cendrars, Céline et Lorca - Andreas Solbach: Sturm über Berlin: Die Wortkunsttheorie bei Arno Holz und den Mitgliedern des Sturm-Kreises - Philippe Geinoz : Lecture unanimiste des espaces urbains - Jules Romains et les Puissances de Paris - Thomas Hunkeler : Montjoie ! De la bataille de Roncevaux à celle de Paris - Anna Maja Misiak: «Bänklein aus Nebel, Luft und Stroh»: Paris in den Schundballaden Debora Vogels - Hans-Jürgen Schrader: Endzeit- und Aufbruchstimmung in Wien. Aspekte literarischer Avantgarde zwischen Kaiserreich und Erster Republik - Monika Schmitz-Emans: Nachrichten aus Revon. Kurt Schwitters liest Hannover von hinten - Ioana Both : Elégie pour une ville absurde : Bucarest - Daniel Lançon : Le Caire (1934-1940) : le défi des avant-gardes européennes pour les écrivains égyptiens et pour Georges Henein en particulier - Hubert van den Berg: Provinzielle Zentren - metropolitane Peripherie. Zur Topographie der europäischen Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts und ihrer Vernetzung - Anke Bosse: Das Kabarett als Metropolenphänomen und Katalysator theatraler Formen der Avantgarde - Vincent Kaufmann : Descendre dans la rue - Sabine Haupt: Die Metropole am Schnittpunkt von 'Form' und 'Leben' - Dominik Müller: Großstadthektik und die Literatur als langsames Medium - Corinne Fournier Kiss : Géométries urbaines chez André Biély et Kasimir Malévitch - Edith Anna Kunz: Gestirn und Elektrizität. Futuristische Stadtbeleuchtungen in Text und Bild - Laurent Darbellay : L'imaginaire de la métropole dans M le maudit et Le Testament du docteur Mabuse.



Die Entstehung der Avantgarden zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist eng mit der Entwicklung der Metropolen Europas und Nordamerikas verknüpft. Paris, Berlin, München, Wien, Zürich, London, Moskau, St. Petersburg und New York - um nur diejenigen zu nennen, die man am ehesten mit avantgardistischen Bewegungen in Verbindung bringt - werden zu wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zentren, in denen avantgardistische Gruppierungen sich formieren und agieren. Der zweisprachige Band macht sich zum Ziel, die avantgardistischen Metropolen in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen kulturellen Kontexten in den Blick zu nehmen. Dabei zeigt sich, dass in der Kulturgeschichte der Avantgarden nicht nur die reale Metropole eine eminente Rolle spielt, sondern auch, ja vor allem die mit Idealen und Ideologien aufgeladene imaginierte Metropole, die symbolisch sowohl für Aufbruch wie für Untergang einzustehen hat.
La genèse des avant-gardes du début du XX siècle est liée de façon inextricable au développement des métropoles d'Europe et de l'Amérique du Nord. En effet, les grandes villes telles que Paris, Berlin, Munich, Vienne, Zurich, Londres, Moscou, Saint-Pétersbourg ou New York - pour ne mentionner que celles que l'on associe le plus fréquemment aux avant-gardes - sont autant de centres économiques, sociaux et culturels où les avant-gardes se forment et agissent. Ce volume bilingue se propose d'étudier les métropoles des avant-gardes dans les premières décennies du XX siècle sous des angles divers et par rapport à des contextes culturels particuliers à chaque pays. On constate alors que ce n'est pas seulement la métropole réelle qui joue un rôle éminent dans l'histoire culturelle des avant-gardes, mais aussi et peut-être surtout la métropole imaginée, chargée d'idéaux et d'idéologies, qui représente symboliquement un nouveau départ vers le meilleur et le pire.