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17.09.2024 um 19:30 Uhr
Communicating Music
Festschrift fuer Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag - Festschrift for Ernst Lichtenhahn's 80th Birthday
von Baldassarre Antonio Baldassarre
Verlag: Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM

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ISBN: 978-3-0351-9415-9
Erschienen am 26.03.2015
Sprache: Englisch

Preis: 116,99 €

Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Antonio Baldassarre holds a doctorate in musicology and since 1997 has been lecturer and guest professor at numerous universities, music conservatories and research institutions in Switzerland and abroad. At present he is research fellow at The Institute for Music Performance Studies (IMPS) of Lucerne University of Applied Sciences and Arts. His extensive research and publication activities include late 18 to 21-century music history, performance studies, music iconography, music historiography and the cultural history of music.



Inhalt: Antonio Baldassarre/Marc-Antoine Camp: Das Vermitteln reflektierten musikalischen Erlebens/Communicating reflected musical experience - Peter Wettstein: Für Ernst Lichtenhahn - Christian Kaden: Musikalische Universalien: Über ein Problem, das nicht verschwindet, indem es veraltet - Max Haas: Argumentieren mit «Musik»: Farabi und Glarean. Fallbeispiele zum musikbezogenen Kommunizieren - Karin Bernhard: Perfekte Symmetrie? - Johann Sebastian Bachs Duett F-Dur BWV 803 - Daniel Muzzulini: Über Bagatellen übermässig reden - zu Ludwig van Beethovens op. 119 Nr. 8 - Renate Lemmer: «Auch ohne Worte kann sie Würkung thun»: Instrumentalmusik als Kommunikationsmittel in musikalischen Schriften des 18. und frühen 19. Jahrhunderts - Thoms Meyer: Still und fein - oder: Das sich=selbst=in=der=Historie=inszenierende Genie - Hermann Bühler: Musik und Performance Art: Improvisation innerhalb der Künste - Dorothea Baumann: Wagner-Orchester und Proszenium: Herausforderung für den Theaterarchitekten Gottfried Semper - Ellen Taller: Venedig - Musik als Lebensstil - Patrick Müller: Stadt - Klang - Normalität: Auseinandersetzungen mit Klangräumen des Urbanen - Fabian Neuhaus/Inès Neuhaus: Raumklang oder: Lässt sich Architektur als Musik begreifen? Eine praxisbezogene Erörterung - Thomas Gartmann: Remo Rau (1927-1987): Katalysator für die Emanzipation des Jazz in der Schweiz - Dieter Ringli: Motörhead's Ace of Spades: Ein Wendepunkt in der Musikgeschichte - François Borel : Quelques réflexions sur les aléas du terrain - Laurent Aubert : Au delà du musical : Les leçons du terrain - Marc-Antoine Camp: Die Erstellung der Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz - Brigitte Bachmann-Geiser: «Mir ist das Ohr für die Musik verschlossen»: Zu Jeremias Gotthelfs Musikverständnis - Dimitrije Buzarovski: Ernst Lichtenhahn's Role in the Development of Macedonian Ethnomusicology in the 21 century - Jürg Huber: Musikpädagogik zwischen ästhetischer Teilhabe und sozialer Praxis - Heinz Stefan Herzka: Volksoboen: Ihre emotionale Wirkung und soziale Bedeutung - Matthias Stöckli: Musikalische Machtsymbole in der Maya-Nachklassik - Dominik Sackmann: «Nun ist die erste Pflicht erfüllt»: Der Sündenfall in Joseph Haydns Schöpfung - im Spannungsfeld von Musikwissenschaft und Interpretation - Alois Koch: W. A. Mozarts Azione sacra La Betulia liberata KV 118 (74c): Zur Interpretation von Mozarts frühen dramatischen Werken - Akio Mayeda: «Frutto di una lunga e laboriosa fatica»: Betrachtungen über Mozarts Weg zur klassischen Durchführungstechnik - Joseph Willimann: «O altitudo!» - Literarisches Motto und musikalischer Prozess in Franz Liszts «Bergsymphonie»; oder: Warum das Werk doppelt so lange dauert, als manche möchten - Andreas Giger: Verdi's Gustavo III and the Critical Edition - Heinrich Aerni: Völkerkunde auf dem Theater: Die Baskische Venus von Hermann Hans Wetzler (1870-1943) - Antonio Baldassarre: Negotiating History, Nation and the Canon: The String Quartets of Silvestre Revueltas - Martin Lukas Näf: Debussy interpretieren: Die Orchestrationen der Six Epigraphes Antiques von Erich Schmid/Erich Itor Kahn und Ernest Ansermet im Vergleich - Lukas Meister: Gedanken und Erfahrungen zum Thema der nonverbalen Interaktion zwischen Dirigent und Orchester.



Ernst Lichtenhahn ist ohne Übertreibung ein Doyen der schweizerischen Musikforschung. Als einer der wenigen Musikwissenschaftler im deutschsprachigen Raum hat er unterschiedliche sprachkulturelle und disziplinäre Forschungstraditionen zusammengeführt. In seinem Wissenschaftsverständnis sind historische und systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie und Musikpraxis ganz im Sinne des von Guido Adler formulierten holistischen Konzepts sowohl methodisch wie auch inhaltlich immer eng aufeinander bezogen. Mit dem Titel «Communicating Music» versucht diese Festschrift zum 80. Geburtstag von Ernst Lichtenhahn, die durch dieses Verständnis hervortretende Vielschichtigkeit wissenschaftlicher Fragestellungen aufzugreifen und weiterzudenken. Sie versammelt Beiträge, die sich aus ganz unterschiedlichen methodischen und theoretischen Perspektiven mit Fragen nach dem diskursiven Charakter von Musik, den musikalischen Vermittlungs- und Transformationsprozessen sowie dem Sprechen über Musik an sich auseinandersetzen.
Without any exaggeration one can call Ernst Lichtenhahn a doyen of Swiss music research. As one of the few musicologists in the German-speaking sphere he has succeeded in merging different linguistic-cultural and disciplinary research traditions. In his manner of scientific understanding, historical and systematic musicology, ethnomusicology and music practice are methodologically and topically related closely to each other, entirely consistent with the holistic concept of music research as developed by Guido Adler. With the title «Communicating Music», this Festschrift for Ernst Lichtenhahn's 80 birthday attempts to take up and to further develop the diversity of scientific issues as emerged through such an understanding. It collects papers that come from a variety of methodological and theoretical perspectives to deal with issues about the discursive nature of music, about mediation and transformation processes of music as well as about the discourse on music itself.


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