Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Die französische Literatur des 19. Jahrhunderts und der Orientalismus
von Michael Bernsen, Martin H. Neumann
[Deutsche Ausgabe: Orientalism in 19th Century French Literature.]
Verlag: Walter de Gruyter
E-Book / PDF
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-11-094252-1
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 20.03.2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 264 Seiten

Preis: 144,95 €

144,95 €
merken
zum Hardcover 144,95 €
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Die französische Literatur des 19. Jahrhunderts ist weitgehend von der zeitgenössischen Orientalismus-Mode geprägt. Diese Mode erhält insbesondere durch die Expedition Napoleons nach Ägypten einen erheblichen Auftrieb, in deren Gefolge zahlreiche Wissenschaftler und Künstler die natürlichen und kulturellen Gegebenheiten des Landes flächendeckend in Wort und Bild festhielten. Zahlreiche Autoren sind vom Exotismus des Orients fasziniert. Ihr literarischer Umgang mit dem Sujet gerät größtenteils zu einer Auseinandersetzung mit erodierenden Tendenzen der eigenen zeitgenössischen Kultur.


Inhalt: Michel Delon, Despotisme, luxure et cruauté. - Jacques Domenech, »Le Cousin de Mahomet« de Nicolas Fromaget: un cousin du »Candide« de Voltaire. - Bernhard Huss, Die Grenze zum Orient in Chateaubriands »Itinéraire de Paris à Jérusalem« und Lamartines »Voyage en Orient«. - Peter Ihring, Orientalistische Poesie. Victor Hugo, das Morgenland und die Elementarsymbolik. - Franziska Meier, Orient in Paris. Zu Balzacs Roman »La Peau de Chagrin« von 1830. - Kirsten Dickhaut, »Le vrai est ce qu'il peut.« Zur (De)Konstruktion des Orients in Gérard de Nervals Werk. - Helmut Meter, Ästhetisierte Alterität. Gautiers Orientalismus im Spiegel seiner Frauengestalten. - Martin Neumann, »Le Roman de la momie«: Ägyptische Kunst und Kultur als Konkretisation eines ästhetischen Ideals. - Dagmar Reichardt, Voir l'Orient. Flauberts »Tentation de saint Antoine« und das Phantastische als Intermedialitätsphänomen. - Michael Bernsen, Sprechende Hieroglyphen: Erinnerungsbilder Ägyptens bei Charles Baudelaire. - Frank Estelmann, >Aller chercher l'Orient en Égypte.< Zur postromantischen Ästhetik im Ägyptenreisebericht nach 1850. - Klaus Dieter Ertler, Orientalismus als axologisches System: Darstellung und Funktion des Orients in Émile Zolas Roman »L'Argent«. - Kian Harald Karimi, »Au temps où ils taillaient leurs idoles.« Die Wiederkehr des Gleichen im spätantik-orientalischen Pastiche von Anatole France/Jules Massenets »Thaïs«.


andere Formate