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29.11.2024 um 19:30 Uhr
Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart
Eine kritische Einführung
von Ehrenhard Skiera
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Reihe: ISSN
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-486-27413-4
Auflage: Reprint 2018
Erschienen am 24.04.2003
Sprache: Deutsch
Format: 246 mm [H] x 175 mm [B] x 34 mm [T]
Gewicht: 1071 Gramm
Umfang: 532 Seiten

Preis: 149,95 €
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Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Eine kritische Bilanz hinsichtlich zentraler pädagogischer Motive einer "neuen Erziehung".

Einführung : Reformpädagogik als Diskurs und Erziehungswirklichkeit- Zugangswege in einen vielschichtigen Zusammenhang. Frühe Schulkritik und die Idee einer menschenfreundlichen Schule. Historische Skizze über die Herausbildung einer notwendigen und aktuellen Idee. Erziehung und das Unbehagen an der Kultur der Moderne: Zivilisationskritik, Lebensreform und die Reform der Erziehung im Übergang zum 20. Jahrhundert. Arbeit und Kunst - Erziehung und Bildung im Medium einer vielschichtigen Aktivität. Landerziehungsheime und verwandte Einrichtungen- Erziehung als Leben und Lernen in einer eigens gestalteten Welt. Die Montessori-Schule: Erziehung als Hilfe zur Arbeit an sich selbst nach dem eigenen Entwicklungsgesetz. Die Waldorfschule: Erziehung als Einführung und Einleben in den sinnlich-übersinnlichen kosmischen Zusammenhang. Die Dalton-Plan-Schule: Erziehung durch selbstverantwortliches Lernen für eine demokratische Gesellschaft. Die Jenaplan-Schule. Erziehung in, durch und für die Gemeinschaft. Die Freinet-Schule: Erziehung als Emanzipation und als Einübung in ein selbstbestimmtes Leben. Die Freie Alternativschule: Erziehung in Freiheit - durch Mitbestimmung zur Selbstbestimmung. Neue Reformpädagogik im Überblick. Schul- und Unterrichtskonzeptionen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Erweiterung des Lernbegriffs: Wege zu methodischer Vielfalt im Unterricht. Zum Einfluss reformpädagogischen Denkens auf die Schulreform der Gegenwart. Reformpädagogik in außerschulischen Bereichen - ein Überblick. Reformpädagogik - offene Fragen, Hinweise zum Weiterstudium.


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