Mit der richtigen Nachhaltigkeitsstrategie auf Erfolgskurs
Es gibt viele Gründe für Unternehmen, Nachhaltigkeit strategisch zu implementieren. Nicht nur Kunden, Mitarbeiter und Partner legen zunehmend Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Auch viele gesetzliche Vorgaben verlangen von Unternehmen ein nachhaltiges Handeln ? etwa die EU-Taxonomie-Verordnung, das Lieferkettensorgfaltsgesetz oder die Corporate Sustainability Reporting Directive. Und schlie?lich blicken auch Geldgeber im Rahmen ihrer Risikoanalyse sehr genau auf die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen. Wie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt auf allen Ebenen nachhaltiger wird und Sie die gesetzlichen Anforderungen einhalten, erfahren Sie in diesem Buch.
Sie erfahren
Wie Sie die Sustainable Development Goals strategisch setzen
Wie Sie eine gesetzeskonforme Nachhaltigkeitsberichterstattung installieren
Wie Sie ein nachhaltiges Beschaffungswesen etablieren
Wie Sie ein Green Office einrichten
Meike Lerner ist Nachhaltigkeitsreferentin und auf Nachhaltigkeitsberatung, Wissenstransfer und Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert. Sie schloss den Master Studiengang ?Sustainable Change? mit Auszeichnung ab. Inhaltliche Schwerpunkte setzt sie auf die Umsetzung gesetzlicher und freiwilliger Berichtsstandards sowie den Themenkomplex Sustainable Finance.
Über die Autorin 7
Einleitung 17
Teil I: Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen 21
Kapitel 1: Jetzt wird¿s nachhaltig: Werden Sie Teil des Wandels 23
Kapitel 2: Erfolgreich ist, wer nachhaltig ist 27
Teil II: Alles, was Recht ist: Gesetzliche Nachhaltigkeitspflichten 43
Kapitel 3: Die EU-Taxonomie 45
Kapitel 4: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 61
Kapitel 5: Das Lieferkettensorgfaltspflich tengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainbility Due Diligence Directive (CSDDD) 71
Kapitel 6: Noch mehr europäische Vorgaben 81
Teil III: Einfach nachhaltig werden 89
Kapitel 7: Aller Anfang ist leicht: Gehen Sie den ersten Schritt 91
Kapitel 8: Setzen Sie sich Ziele: Der Anfang einer guten Nachhaltigkeitsstrategie 103
Kapitel 9: Das hat Potenzial: Die Nachhaltigkeitsklassiker in Unternehmen 129
Kapitel 10: Bilanz ziehen: Standards in der (freiwilligen) Nachhaltigkeitsberichterstattung 153
Kapitel 11: Erst Gutes tun, dann darüber reden: Nachhaltigkeitskommunikation 181
Teil IV: Der Top- Ten- Teil 193
Kapitel 12: Die zehn wichtigsten Gründe für nachhaltige Unternehmensstrategien 195
Kapitel 13: Die zehn wichtigsten Maßnahmen für ein nachhaltigeres Büro 199
Kapitel 14: Die zehn wichtigsten Web adressen zum Nachschlagen 201
Kapitel 15: Die zehn besten Adressen für Ihre Karriere in der Nachhaltigkeit 205
Kapitel 16: Die (fast) zehn wichtigsten EU-Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen 209
Teil V: Anhang 213
Glossar 215
Abbildungsverzeichnis 217
Stichwortverzeichnis 219