Bücher Wenner
Olga Grjasnowa liest aus "JULI, AUGUST, SEPTEMBER
04.02.2025 um 19:30 Uhr
Nachhaltige Unternehmensstrategien für Dummies
von Meike Lerner
Verlag: Wiley-VCH
Reihe: Für Dummies
E-Book / EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM


Speicherplatz: 7 MB
Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-527-84564-4
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 02.04.2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 301 Seiten

Preis: 22,99 €

22,99 €
merken
zum Taschenbuch 26,00 €
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis


Mit der richtigen Nachhaltigkeitsstrategie auf Erfolgskurs

Es gibt viele Gründe für Unternehmen, Nachhaltigkeit strategisch zu implementieren. Nicht nur Kunden, Mitarbeiter und Partner legen zunehmend Wert auf nachhaltiges Wirtschaften. Auch viele gesetzliche Vorgaben verlangen von Unternehmen ein nachhaltiges Handeln ? etwa die EU-Taxonomie-Verordnung, das Lieferkettensorgfaltsgesetz oder die Corporate Sustainability Reporting Directive. Und schlie?lich blicken auch Geldgeber im Rahmen ihrer Risikoanalyse sehr genau auf die Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen. Wie Ihr Unternehmen Schritt für Schritt auf allen Ebenen nachhaltiger wird und Sie die gesetzlichen Anforderungen einhalten, erfahren Sie in diesem Buch.

Sie erfahren

Wie Sie die Sustainable Development Goals strategisch setzen

Wie Sie eine gesetzeskonforme Nachhaltigkeitsberichterstattung installieren

Wie Sie ein nachhaltiges Beschaffungswesen etablieren

Wie Sie ein Green Office einrichten




Meike Lerner ist Nachhaltigkeitsreferentin und auf Nachhaltigkeitsberatung, Wissenstransfer und Nachhaltigkeitskommunikation spezialisiert. Sie schloss den Master Studiengang ?Sustainable Change? mit Auszeichnung ab. Inhaltliche Schwerpunkte setzt sie auf die Umsetzung gesetzlicher und freiwilliger Berichtsstandards sowie den Themenkomplex Sustainable Finance.



Über die Autorin 7


Einleitung 17


Teil I: Gute Gründe für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen 21


Kapitel 1: Jetzt wird¿s nachhaltig: Werden Sie Teil des Wandels 23


Kapitel 2: Erfolgreich ist, wer nachhaltig ist 27


Teil II: Alles, was Recht ist: Gesetzliche Nachhaltigkeitspflichten 43


Kapitel 3: Die EU-Taxonomie 45


Kapitel 4: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 61


Kapitel 5: Das Lieferkettensorgfaltspflich tengesetz (LkSG) und die Corporate Sustainbility Due Diligence Directive (CSDDD) 71


Kapitel 6: Noch mehr europäische Vorgaben 81


Teil III: Einfach nachhaltig werden 89


Kapitel 7: Aller Anfang ist leicht: Gehen Sie den ersten Schritt 91


Kapitel 8: Setzen Sie sich Ziele: Der Anfang einer guten Nachhaltigkeitsstrategie 103


Kapitel 9: Das hat Potenzial: Die Nachhaltigkeitsklassiker in Unternehmen 129


Kapitel 10: Bilanz ziehen: Standards in der (freiwilligen) Nachhaltigkeitsberichterstattung 153


Kapitel 11: Erst Gutes tun, dann darüber reden: Nachhaltigkeitskommunikation 181


Teil IV: Der Top- Ten- Teil 193


Kapitel 12: Die zehn wichtigsten Gründe für nachhaltige Unternehmensstrategien 195


Kapitel 13: Die zehn wichtigsten Maßnahmen für ein nachhaltigeres Büro 199


Kapitel 14: Die zehn wichtigsten Web adressen zum Nachschlagen 201


Kapitel 15: Die zehn besten Adressen für Ihre Karriere in der Nachhaltigkeit 205


Kapitel 16: Die (fast) zehn wichtigsten EU-Gesetze für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen 209


Teil V: Anhang 213


Glossar 215


Abbildungsverzeichnis 217


Stichwortverzeichnis 219


andere Formate
weitere Titel der Reihe