Bücher Wenner
Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
Écoles plurilingues ¿ multilingual schools: Konzepte, Institutionen und Akteure
Internationale Perspektiven
von Gabriele Budach, Melanie Kunkel, Jürgen Erfurt
Verlag: Peter Lang
Reihe: Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel. Language. Multilinguism and Social Change. Langue, multilinguisme et changement social Nr. 8
Hardcover
ISBN: 978-3-631-56876-7
Erschienen am 31.10.2008
Sprache: Englisch Französisch Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 24 mm [T]
Gewicht: 560 Gramm
Umfang: 436 Seiten

Preis: 88,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 21. Mai.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

88,95 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Migration und Mehrsprachigkeit stellen die Schulen in vielen Ländern vor eine bedeutende Herausforderung: Wie sollen sie mit der sprachlichen Verschiedenheit umgehen? Der Band stellt Konzepte und Erfahrungen zum mehrsprachigen Lehren und Lernen und insbesondere das Modell der doppelten Immersion vor.
La migration et le plurilinguisme sont un défi majeur pour les systèmes éducatifs de nombreux pays : comment nos écoles peuvent-elles gérer la diversité linguistique ? Ce volume rassemble des approches théoriques et rend compte d¿expériences d¿apprentissage et d¿enseignement plurilingues, notamment du modèle de l¿immersion réciproque.
How to deal with linguistic diversity? Migration and multilingualism raise substantial issues for schools in many countries. This volume engages with concepts such as double immersion and presents experiences with multilingual teaching and learning from Europe and the US.



Aus dem Inhalt/Contenu/Contents: Gabriele Budach/Jürgen Erfurt/Melanie Kunkel: Zweisprachig lehren und lernen. Begehung eines Forschungs- und Praxisfelds - Christine Hélot : « Mais d'où est-ce qu'il sort ce bilinguisme ? » La notion de bilinguisme dans l'espace scolaire français - Brigitta Busch: Mehrsprachige Bildung in Österreich: ein Fokus auf Curricula, Lehr- und Lernmaterialien - Angela Creese/Chao-Jung Wu: Classroom discourses in Chinese complementary schools - Víctor Corona/Emilee Moore/Virgínia Unamuno: Linguistic reception in Catalonia: challenges and contradictions - Charlotte Haglund: Linguistic diversity, institutional order and sociocultural change: discourses and practices among teachers in Sweden - Véronique Castellotti : Au delà du bilinguisme : quelle place en France pour une éducation plurilingue ? - Claude Cortier/Alain di Meglio : L'éducation bi-/plurilingue en milieu scolaire corse - Laurent Puren/Sophie Babault : Des stratégies de scolarisation transfrontalière comme alternatives à l'absence d'offre d'éducation bilingue dans le département du Nord (France) - Nathalie Auger : D'une méthodologie ethnographique à la transformation des pratiques de classe : le cas des élèves migrants en France - María E. Torres-Guzmán: Teachers Assuming Ownership of Teaching: the Case of a Dual Language Education Program in the United States - Claudine Brohy : Le bilinguisme en tant que projet de société : l'immersion réciproque à la frontière des langues en Suisse - Gabriele Budach/Ulrike Dreher/Patrizia Spanù: «Se non è chiaro prendete l'abaco»: Wege zu einem bilingualen Curriculum im Schnittpunkt von Multimodalität und Tandem-Lehren - Melanie Kunkel: Zweisprachiges Lernen: Elternperspektiven zu einem deutsch-italienischen Schulprojekt in Frankfurt/M - Monika Ebertowski: Zweisprachig lernen an der Staatlichen Europa-Schule Berlin - Andrea Passannante: Die Kategorie des Komischen im bilingualen Unterricht an der Staatlichen Europa-Schule Berlin - Dorothea Frenzel/Milena Hienz de Albentiis: Die Deutsch-Italienische Gesamtschule Wolfsburg - eine europäische Institution - Ingrid Gogolin/Ursula Neumann: Bilinguale Grundschulen in Hamburg - ein erfolgreicher Schulversuch.



Die Herausgeber: Gabriele Budach (Southampton), Jürgen Erfurt und Melanie Kunkel (Frankfurt am Main) forschen und lehren im Bereich der Soziolinguistik, vor allem zu gesellschaftlicher und schulischer Mehrsprachigkeit.
Les responsables de la publication: Gabriele Budach (Southampton), Jürgen Erfurt et Melanie Kunkel (Francfort-sur-le-Main) sont chercheurs et enseignants en linguistique, spécialisés dans le domaine du plurilinguisme à l'école et dans la société.
The Editors: Gabriele Budach (Southampton), Jürgen Erfurt and Melanie Kunkel (Frankfurt/Main) are teaching in the area of sociolinguistics. Their research focuses on multilingual school environments.


weitere Titel der Reihe