Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Unterrichtseinheit: Die Haut - Stationen zum Tastsinn
von Astrid Becker
Verlag: GRIN Verlag
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-638-21548-0
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 01.09.2003
Sprache: Deutsch
Umfang: 21 Seiten

Preis: 13,99 €

13,99 €
merken
Klappentext

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,5, Studienseminar Buchholz für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen, Veranstaltung: Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Anfang Februar 2002 unterrichte ich im Rahmen meines Ausbildungsunterrichtes in der
Klasse 2 das Fach Sachunterricht. Im letzten Schuljahr waren es zwei Stunden und in diesem
Schuljahr sind es drei Stunden pro Woche.
Die Lerngruppe besteht insgesamt aus 26 Kindern und setzt sich aus 10 Mädchen und 16
Jungen zusammen. Die Altersstruktur der Klasse ist jahrgangstypisch.
Innerhalb der Klasse herrscht aufgrund des allgemein guten Arbeitsverhalten eine positive
Lernatmosphäre. Die Kinder halten die abgemachten Regeln im Unterricht größtenteils ein.
Ebenso ist das Sozialverhalten der Lerngruppe überwiegend positiv zu bewerten.
Auffällig in der Lerngruppe verhält sich Leonard, der aus der 2. Klasse zurückgestuft wurde
und zum 2. Halbjahr des 1. Schuljahres neu in diese Klasse kam. Häufig versucht er sich
durch Zwischenrufe oder albernes Verhalten in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens zu
drängen. Je nach Stärke der Störung weise ich ihn darauf hin, damit aufzuhören bzw. sich zu
melden oder ignoriere sein Verhalten. Zudem fehlt ihm zumeist die Ausdauer sich länger mit
einer Aufgabe zu beschäftigen und diese vollständig zu erfüllen. Ebenso fällt es ihm schwer
sorgfältig und sauber zu arbeiten, was zum Teil aus seinen relativ großen Defiziten im
feinmotorischen Bereich resultiert. Jedoch zeigt Leonard bei naturwissenschaftlichen Themen
im Sachunterricht ein großes Interesse und bereichert Gesprächsphasen zu diesen Inhalten mit
seinen Beiträgen positiv.