Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Content Marketing - Das Workbook
Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content
von Ines Eschbacher
Verlag: MITP Verlags GmbH
Reihe: mitp Business
Hardcover
ISBN: 978-3-7475-0413-0
Auflage: 2. Auflage
Erschienen am 15.09.2021
Sprache: Deutsch
Format: 207 mm [H] x 146 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 458 Gramm
Umfang: 352 Seiten

Preis: 12,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 22. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext

Ines Eschbacher studierte Kommunikationswissenschaften und gründete im Jahr 2013 die Content-Marketing-Agentur punkt & komma mit dem Fokus auf die Ressorts Content-Strategie, Inbound-Marketing, Content Creation, Social Media und Visual Storytelling.



  • Von der Content-Strategie über die -Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum -Controlling

  • Mit umfangreichem Kapitel zum Schreiben guter Webtexte

  • Zahlreiche Beispiele, praktische Checklisten und Aufgaben

Content Marketing ist heutzutage kein Nice-to-have, sondern vielmehr ein unverzichtbarer Bestandteil in jedem Marketing-Mix des Unternehmens. Es geht dabei um nützlichen Content, der dem Konsumenten in unterschiedlichsten Alltagssituationen das Leben erleichtert. Doch guter Content alleine reicht längst nicht mehr aus. Die Konsumenten wünschen sich relevante Informationen und Content, der wirklich weiterhilft und offene Fragen beantwortet. Oder Content, der begeistert und ein Lächeln ins Gesicht zaubert - ob auf der Website, im Blog oder auf Social Media, ob als Text, Bild oder Video.

Mit diesem Buch erhältst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die dich von Anfang bis zum Ende auf deinem Weg zu einem erfolgreichen Content Marketing begleitet und dir bei der praktischen Umsetzung zur Seite steht. Die Autorin führt dich schrittweise durch die fünf Phasen des Content-Marketing-Zyklus: von der Definition von Marke, Zielen und Zielgruppen über die strategische Content-Planung, -Erstellung und -Distribution bis hin zum -Controlling.

In jedem Kapitel findest du Aufgaben und Challenges sowie zahlreiche Checklisten und Tipps, die dich bei der konkreten Umsetzung unterstützen. Zusätzlich bietet dir das Workbook genug Platz für deine eigenen Notizen, damit du sofort loslegen kannst.


Das Workbook richtet sich an Content-Marketing-Newbies und an alle, die mit ihren Content-Marketing-Maßnahmen inhaltlich und strategisch durchstarten möchten.


Aus dem Inhalt:

Teil I: Vorbereitung

  • Markenkern und Elevator Pitch

  • Content-Marketing-Ziele definieren

  • Zielgruppen, Personas, Bedürfnisgruppen und Generationenschubladen

Teil II: Content-Planung

  • Themenfindung: Interes-sen und Bedürfnissen gerecht werden

  • Content-Formate und ihre Eigenschaften

  • Mit dem richtigen Content begeistern

  • Content entlang der Customer Journey

  • Kategorisierung von Content

  • Ressourcen- und Redaktionsplan

Teil III: Content-Erstellung

  • Content-Audit

  • Grundlagen guter Webtexte: SEO und Lesearten im Web

  • Textarten für die Website

  • Webtexte: Briefing, Recherche, Schreiben, Optimieren, Lektorieren

  • Social Media, Visual & Audio Content

Teil IV: Content-Distribution

  • Mediatypen

  • Distributionskanäle

Teil V: Content-Erfolg messen, analysieren, optimieren

  • Content-Controlling

  • Recycling und Re-Publishing



andere Formate
weitere Titel der Reihe