Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Programmiersprachen
Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
Einstieg in C
Für Programmiereinsteiger geeignet. Alle Grundlagen, spannende Beispielprojekte, Praxistipps
von Thomas Theis
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-7569-9
Auflage: 3. Auflage
Erschienen am 20.03.2020
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 172 mm [B] x 27 mm [T]
Gewicht: 793 Gramm
Umfang: 436 Seiten

Preis: 24,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 15. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 24,90 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.




  Materialien zum Buch ... 14
  1.  Eine erste Einführung ... 15
       1.1 ... Welche Vorteile bietet C? ... 15
       1.2 ... Was benötige ich zum Programmieren? ... 16
       1.3 ... Wie ist dieses Buch aufgebaut? ... 16
       1.4 ... Wie sollten Sie mit diesem Buch arbeiten? ... 17
       1.5 ... C-Standards ... 18
       1.6 ... Ubuntu Linux unter Windows ... 18
  2.  Unser erstes Programm ... 21
       2.1 ... Wie gebe ich das Programm ein? ... 21
       2.2 ... Was bedeuten die einzelnen Zeilen? ... 22
       2.3 ... Das Programm wird gespeichert ... 23
       2.4 ... Wie starte ich das fertige Programm? ... 24
       2.5 ... Eine weitere Möglichkeit zum Starten ... 26
       2.6 ... Kommentare sind wichtig ... 28
       2.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 29
  3.  Verschiedene Arten von Daten ... 31
       3.1 ... Daten bekannt machen und speichern ... 31
       3.2 ... Wie gebe ich Daten auf dem Bildschirm aus? ... 33
       3.3 ... Wie kann der Benutzer seine Daten per Tastatur eingeben? ... 34
       3.4 ... Berechnungen mit Operatoren ... 36
       3.5 ... Entwicklung eines Programms ... 38
       3.6 ... Fehler suchen ... 39
       3.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 41
  4.  Verschiedene Fälle in einem Programm ... 43
       4.1 ... Eine einfache Bedingung mit »if« ... 43
       4.2 ... Welche Bedingungen gibt es? ... 45
       4.3 ... Zwei Möglichkeiten, mit »if« und »else« ... 46
       4.4 ... Wie kann ich Bedingungen kombinieren? ... 47
       4.5 ... Eine Übungsaufgabe ... 49
  5.  Programmteile wiederholen ... 51
       5.1 ... Regelmäßige Wiederholungen mit »for« ... 52
       5.2 ... Bedingte Wiederholungen mit »do-while« ... 54
       5.3 ... Besser vorher prüfen mit »while«? ... 56
       5.4 ... Tabellen formatieren ... 59
       5.5 ... Eine Übungsaufgabe zu Tabellen ... 60
       5.6 ... Eine Übungsaufgabe zur Eingabekontrolle ... 61
  6.  Programme übersichtlich aufteilen ... 63
       6.1 ... Wie definiere ich eine Funktion? ... 63
       6.2 ... Wie rufe ich eine Funktion auf? ... 65
       6.3 ... Werte an eine Funktion übergeben ... 66
       6.4 ... Ein Ergebnis von einer Funktion zurückerhalten ... 68
       6.5 ... Eine Übungsaufgabe ... 69
  7.  Große Datenmengen speichern ... 71
       7.1 ... Felder erzeugen und mit Daten füllen ... 71
       7.2 ... Wie gebe ich die Daten aus? ... 73
       7.3 ... Wie kann der Benutzer ein Feld füllen? ... 74
       7.4 ... Eine Übungsaufgabe ... 76
  8.  Zeichen und Texte speichern ... 77
       8.1 ... Zeichenketten erzeugen und füllen ... 77
       8.2 ... Wie gebe ich eine Zeichenkette aus? ... 79
       8.3 ... Wie kann der Benutzer eine Zeichenkette füllen? ... 80
       8.4 ... Mehrere Zeichenketten ... 81
       8.5 ... Wie kann ich Zeichenketten formatieren? ... 82
       8.6 ... Eine Übungsaufgabe ... 83
  9.  Indirekter Zugriff mit Zeigern ... 85
       9.1 ... Wie arbeite ich mit Zeigern und Adressen? ... 85
       9.2 ... Wie nutze ich Zeiger bei Funktionen? ... 87
       9.3 ... Wir zeigen auf Felder ... 88
       9.4 ... Eine Übungsaufgabe ... 90
10.  Unterschiedliche Daten zusammenfassen ... 93
       10.1 ... Strukturen definieren ... 93
       10.2 ... Wie erzeuge ich Strukturdaten? ... 94
       10.3 ... Wie gebe ich die Daten aus? ... 95
       10.4 ... Wie kann der Benutzer Strukturen füllen? ... 96
       10.5 ... Mehrere Strukturdaten ... 98
       10.6 ... Wie übergebe ich Strukturdaten? ... 99
       10.7 ... Eine Übungsaufgabe ... 102
11.  Daten auf der Festplatte ... 105
       11.1 ... Wie speichere ich Daten auf der Festplatte? ... 105
       11.2 ... Wie lese ich Daten von der Festplatte? ... 108
       11.3 ... Eine Übungsaufgabe ... 110
12.  Eine Vertiefung der bisherigen Themen ... 111
       12.1 ... Verschiedene Arten von Daten ... 111
       12.2 ... Verschiedene Fälle in einem Programm ... 129
       12.3 ... Programmteile wiederholen ... 137
       12.4 ... Programme übersichtlich aufteilen ... 145
       12.5 ... Große Datenmengen speichern ... 156
       12.6 ... Zeichen und Texte speichern ... 174
       12.7 ... Indirekter Zugriff mit Zeigern ... 200
       12.8 ... Unterschiedliche Daten zusammenfassen ... 202
       12.9 ... Daten auf der Festplatte ... 207
13.  Daten dynamisch im Speicher verwalten ... 227
       13.1 ... Warum benötige ich dynamische Felder? ... 227
       13.2 ... Eine Datenreihe dynamisch speichern ... 228
       13.3 ... Die Größe eines dynamischen Felds ändern ... 230
       13.4 ... Eine Tabelle dynamisch speichern ... 232
       13.5 ... Wie übergebe ich ein dynamisches Feld an eine Funktion? ... 235
14.  Arbeiten mit Zahlen ... 241
       14.1 ... Winkelfunktionen ... 241
       14.2 ... Runden, Nachkommastellen, Modulo ... 243
       14.3 ... Weitere mathematische Funktionen ... 245
       14.4 ... Komplexe Zahlen darstellen ... 246
       14.5 ... Rechnen mit komplexen Zahlen ... 248
       14.6 ... Weitere Funktionen für komplexe Zahlen ... 250
       14.7 ... Bit-Operatoren ... 252
       14.8 ... Umwandlung von Dualzahlen ... 255
       14.9 ... Bitfelder ... 258
15.  Präprozessor-Anweisungen ... 261
       15.1 ... Einbinden von Dateien ... 261
       15.2 ... Definitionen und Makros ... 262
       15.3 ... Definitionen und Verzweigungen ... 264
       15.4 ... Eine Systemweiche ... 266
16.  Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse ... 269
       16.1 ... Attribute von Dateien und Verzeichnissen ... 269
       16.2 ... Zugriffsrechte ändern ... 273
       16.3 ... Inhalt eines Verzeichnisses ... 275
       16.4 ... Inhalt eines Verzeichnisbaums ... 278
       16.5 ... Dateien ändern ... 280
       16.6 ... Verzeichnisse ändern ... 281
17.  Umgang mit Datum und Uhrzeit ... 283
       17.1 ... Weltzeit ausgeben ... 283
       17.2 ... Lokale Zeit ausgeben und formatieren ... 285
       17.3 ... Zeitangaben erzeugen ... 287
       17.4 ... Zeitspanne messen ... 289
       17.5 ... Zeit abwarten ... 291
       17.6 ... Alter berechnen ... 292
18.  Kommunikation mit dem Betriebssystem ... 295
       18.1 ... Wie übergebe ich Daten an ein Programm? ... 295
       18.2 ... Wie nutze ich die Rückgabe eines Programms? ... 297
       18.3 ... Systemkommandos ausführen ... 299
19.  Datenbanken ... 301
       19.1 ... Aufbau einer Datenbank ... 301
       19.2 ... Datenbanken mit SQLite ... 302
       19.3 ... Datenbank und Tabelle erzeugen ... 303
       19.4 ... Datensätze einfügen ... 305
       19.5 ... Anzeigen der Datensätze ... 307
       19.6 ... Auswahl von Datensätzen und Feldern ... 309
       19.7 ... Auswahl mit Platzhaltern ... 312
       19.8 ... Auswahl nach Eingabe ... 314
       19.9 ... Sortieren der Ausgabe ... 316
       19.10 ... Ändern von Datensätzen ... 318
       19.11 ... Löschen von Datensätzen ... 319
20.  Beispielprojekte ... 323
       20.1 ... Lernspiel: Hauptstädte der EU ... 323
       20.2 ... Lernspiel: Kopfrechnen ... 329
       20.3 ... Ausgabe von Morsezeichen ... 337
       20.4 ... Spiel Mastermind ... 344
21.  Grafische Benutzeroberflächen mit GTK+ ... 351
       21.1 ... Datentypen der »Glib« ... 352
       21.2 ... Zeichenketten mit »GString« ... 353
       21.3 ... Felder mit GArray ... 355
       21.4 ... Die erste Benutzeroberfläche ... 361
       21.5 ... Eigenschaften setzen und abrufen ... 364
       21.6 ... Ereignisfunktionen ... 365
       21.7 ... Positionierung von Widgets ... 367
       21.8 ... Auswahl- und Eingabe-Widgets ... 369
  A.  Installationen ... 375
  B.  Hilfestellungen und Übersichten ... 399
  C.  Lösungen der Übungsaufgaben ... 411
  Index ... 425



Mit diesem kleinschrittigen Lernkurs gelingt der Einstieg in die C-Programmierung mühelos. An vielen praxiserprobten Programmbeispielen werden die Grundlagen verständlich erklärt. Übungsaufgaben helfen dabei, das erworbene Wissen zu vertiefen und anzuwenden. Das Buch eignet sich auch bestens für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse.


Aus dem Inhalt:


  • Editor und Compiler einrichten

  • Einführung in die Syntax

  • Schleifen, Funktionen und Zeiger anwenden

  • Daten dynamisch verwalten

  • Auf Dateien und Verzeichnisse zugreifen

  • Betriebssystem ansteuern

  • Viele Praxistipps zur Fehlersuche

  • Eine Datenbank mit SQLite aufbauen

  • GUIs mit GTK+ entwickeln

  • Raspberry Pi kennenlernen



andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe