Bücher Wenner
Herzlich willkommen in unserem Webshop! Sammeln Sie Punkte bei jedem Buchkauf mit unserer Literaturkarte. Hier erfahren Sie mehr: Literaturkarte

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Java
Stefan Schwarz liest aus "Bis ins Mark"
28.02.2023 um 19:30 Uhr
Java
von Michael Kofler
Der Grundkurs im Taschenbuchformat. Mit Aufgaben und Lösungen. Aktuell zu Java 17 LTS
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Hardcover
ISBN: 978-3-8362-8392-2
Auflage: 4. Auflage
Erschienen: am 05.05.2022
Sprache: Deutsch
Format: 18,9 cm x 12,3 cm x 2,9 cm
Gewicht: 512 Gramm
Umfang: 463 Seiten

Preis: 14,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Bei uns vorrätig (1. Obergeschoss)

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

14,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
über das Buch
Inhaltsverzeichnis
Java ist das Fundament der modernen Softwarentwicklung und Grundlage unzähliger IT-Projekte. Michael Kofler führt Sie in die Programmiersprache ein und vermittelt alle Konzepte, die Sie für den Einstieg brauchen. Von einfachen Beispielen bis zum objektorientierten Programm finden Sie alles übersichtlich und auf den Punkt präsentiert.
Aktuell zu Java LTS 17.
Aus dem Inhalt:
:
Sprachgrundlagen
Installation von Java und Intelli
J IDEA
Schleifen, Verzweigungen und Methoden
Objektorientierung, Vererbungen und Schnittstellen
Vererbung und Interfaces
Exceptions (Fehlerbehandlung)
Umgang mit Datum und Uhrzeit
Zugriff auf Dateien
Listen, Sets und Maps
Lambda-Ausdrücke
Generische Klassen und Methoden
Einführung in GUIs mit Java
FX
Vorwort ... 21 1. Hello World! ... 23 1.1 ... Einführung ... 23 1.2 ... Java installieren ... 24 1.3 ... Intelli
J IDEA ... 27 1.4 ... Der Hello-World-Code ... 33 1.5 ... Alternativen zu Intelli
J ... 36 2. Java-Crashkurs ... 38 2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 38 2.2 ... Java-Syntax ... 43 2.3 ... Wiederholungsfragen ... 48 3. Variablenverwaltung ... 49 3.1 ... Variablen ... 49 3.2 ... Elementare Datentypen ... 53 3.3 ... Literale ... 59 3.4 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 62 3.5 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 65 3.6 ... Konstanten und Enums ... 71 3.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 73 4. Operatoren ... 74 4.1 ... Überblick ... 74 4.2 ... Details und Sonderfälle ... 76 4.3 ... Wiederholungsfragen ... 83 5. Verzweigungen und Schleifen ... 84 5.1 ... »if«-Verzweigungen ... 85 5.2 ... »if«-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 90 5.3 ... »switch«-Verzweigungen ... 91 5.4 ... »for«-Schleifen ... 94 5.5 ... »for-each«-Schleifen ... 101 5.6 ... »while«- und »do-while»-Schleifen ... 102 5.7 ... »break« und »continue« ... 104 5.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 106 6. Arrays ... 108 6.1 ... Syntax ... 108 6.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 114 6.3 ... Wiederholungsfragen ... 118 7. Zeichenketten ... 119 7.1 ... Der Datentyp »char« ... 119 7.2 ... Die »String«-Klasse ... 121 7.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 129 7.4 ... Die »String
Builder«-Klasse ... 135 7.5 ... Beispiele ... 136 7.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 139 8. Methoden ... 140 8.1 ... Einführung ... 141 8.2 ... Parameterliste ... 144 8.3 ... Rückgabewert und »return« ... 150 8.4 ... Rekursion ... 152 8.5 ... Tipps zum richtigen Einsatz von Methoden ... 154 8.6 ... Beispiele ... 155 8.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 164 9. Datum und Uhrzeit ... 168 9.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 169 9.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 178 9.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 18610. Exceptions ... 187 10.1 ... Exception-Klassen ... 188 10.2 ... try-catch ... 190 10.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren (»throws«) ... 194 10.4 ... Selbst Exceptions auslösen (»throw«) ... 195 10.5 ... Beispiel ... 196 10.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 19911. Klassen und Records ... 201 11.1 ... Eigene Klassen entwickeln ... 202 11.2 ... Der Konstruktor ... 212 11.3 ... »get«- und »set«-Methoden (Getter/Setter) ... 217 11.4 ... Records ... 220 11.5 ... UML-Diagramme ... 224 11.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 225 11.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 22912. Listen, Sets und Maps ... 232 12.1 ... Generische Klassen anwenden ... 233 12.2 ... Listen ... 236 12.3 ... Sets ... 238 12.4 ... Maps ... 241 12.5 ... Beispiel: Polygone ... 243 12.6 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 247 12.7 ... Beispiel: Mitarbeiter verwalten ... 253 12.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 25713. Vererbung ... 258 13.1 ... Vererbung ... 258 13.2 ... Beispiel: Klassen für Fahrräder ... 263 13.3 ... Finale und abstrakte Klassen ... 266 13.4 ... Die »Object«-Klasse ... 274 13.5 ... Beispiel: Schachfiguren ... 279 13.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 28314. Schnittstellen ... 286 14.1 ... »interface« und »implements« ... 286 14.2 ... Beispiel: Geometrische Figuren ... 291 14.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 29515. Geschachtelte und anonyme Klassen ... 296 15.1 ... Geschachtelte Klassen ... 297 15.2 ... Anonyme Klassen ... 299 15.3 ... Statische geschachtelte Klassen ... 30516. Generische Klassen und Methoden ... 307 16.1 ... Einführung ... 307 16.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 309 16.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 311 16.4 ... Wildcards ... 312 16.5 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 31717. Lambda-Ausdrücke ... 318 17.1 ... Hello Lambda World! ... 318 17.2 ... Lambda-Syntax ... 320 17.3 ... Generische Lambda-Schnittstellen ... 325 17.4 ... Funktionale Programmierung mit Streams ... 328 17.5 ... Beispiel: Mitarbeiter sortieren und auswählen ... 334 17.6 ... Wiederholungsfragen ... 33618. Dateien und Verzeichnisse ... 338 18.1 ... Klassen- und Schnittstellenüberblick ... 338 18.2 ... Dateien und Verzeichnisse ergründen ... 340 18.3 ... Dateien und Verzeichnisse bearbeiten ... 347 18.4 ... Textdateien lesen und schreiben ... 350 18.5 ... Beispiel: Evaluierungsdaten auswerten ... 353 18.6 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 35719. Java
FX ... 359 19.1 ... Hello Java
FX! ... 359 19.2 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 364 19.3 ... Grafikprogrammierung ... 372 19.4 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 37920. Java-Interna und -Bibliotheken ... 380 20.1 ... Java-Compiler und -Interpreter ... 381 20.2 ... Der »args«-Parameter ... 386 20.3 ... Die Java-Shell ... 389 20.4 ... import ... 391 20.5 ... Pakete ... 393 20.6 ... Bibliotheken ... 395 20.7 ... Module (»Jigsaw«) ... 400 20.8 ... Wiederholungsfragen ... 403 A. Crashkurs Intelli
J IDEA ... 404 A.1 ... Benutzeroberfläche ... 404 A.2 ... Projekte ... 410 A.3 ... Einstellungen ... 411 B. Lösungen ... 415 B.1 ... Kapitel 2, »Java-Crashkurs« ... 415 B.2 ... Kapitel 3, »Variablenverwaltung« ... 417 B.3 ... Kapitel 4, »Operatoren« ... 419 B.4 ... Kapitel 5, »Verzweigungen und Schleifen« ... 420 B.5 ... Kapitel 6, »Arrays« ... 422 B.6 ... Kapitel 7, »Zeichenketten« ... 423 B.7 ... Kapitel 8, »Methoden« ... 425 B.8 ... Kapitel 9, »Datum und Uhrzeit« ... 429 B.9 ... Kapitel 10, »Exceptions« ... 429 B.10 ... Kapitel 11, »Klassen« ... 432 B.11 ... Kapitel 12, »Listen, Sets und Maps« ... 435 B.12 ... Kapitel 13, »Vererbung« ... 439 B.13 ... Kapitel 14, »Schnittstellen« ... 441 B.14 ... Kapitel 16, »Generische Klassen und Methoden« ... 442 B.15 ... Kapitel 17, »Lambda-Ausdrücke« ... 442 B.16 ... Kapitel 18, »Dateien und Verzeichnisse« ... 445 B.17 ... Kapitel 19, »Java
FX« ... 447 B.18 ... Kapitel 20, »Java-Interna und -Bibliotheken« ... 449 Index ... 453
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe