Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Einstieg in JavaScript
von Thomas Theis
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

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ISBN: 978-3-8362-8525-4
Auflage: 4. Auflage
Erschienen am 30.06.2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 517 Seiten

Preis: 29,90 €

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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Lernen Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der modernen JavaScript-Programmierung. Das Buch führt Sie in alle relevanten Bereiche ein: HTML und CSS, Objekte, anonyme Funktionen, Ereignisbehandlung, jQuery und Ajax. Zahlreiche anschauliche Beispielanwendungen erleichtern das Verständnis und dienen Ihnen als Vorlage für Ihre eigenen Projekte. Schon bald entwickeln Sie anspruchsvolle interaktive Programme für Ihre Website.

Aus dem Inhalt:

  • Für den Einstieg
  • Grundlagen der Programmierung
  • JavaScript-Basics: Objekte, Ereignisbehandlung, DOM
  • JavaScript einsetzen
  • Formulare erstellen
  • Validierung von Formularen
  • Schneller Datenaustausch (Ajax)
  • CSS-Eigenschaften ändern
  • Animationen erstellen
  • Cookies schreiben
  • Browserunabhängige Methoden verwenden (jQuery)
  • HTML-Eigenschaften nutzen
  • JavaScript mobil
  • Methoden von Onsen UI
  • Waytracking, Lage- und Beschleunigungssensoren



Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.




Materialien zum Buch ... 15
1. Einführung ... 16
1.1 ... Was mache ich mit JavaScript? ... 16
1.2 ... Was kann JavaScript nicht? ... 17
1.3 ... Browser und mobile Browser ... 18
1.4 ... ECMAScript ... 18
1.5 ... Aufbau des Buchs ... 19
1.6 ... Erstes Beispiel mit HTML und CSS ... 21
1.7 ... Einige Sonderzeichen ... 27
1.8 ... JavaScript im Dokument ... 28
1.9 ... JavaScript aus externer Datei ... 30
1.10 ... Kommentare ... 31
1.11 ... Kein JavaScript möglich ... 33
2. Grundlagen der Programmierung ... 35
2.1 ... Speicherung von Werten ... 35
2.2 ... Berechnungen durchführen ... 44
2.3 ... Verschiedene Zweige eines Programms ... 51
2.4 ... Programmteile wiederholen ... 64
2.5 ... Fehler finden, Fehler vermeiden ... 78
2.6 ... Eigene Funktionen ... 88
3. Eigene Objekte ... 112
3.1 ... Objekte und Eigenschaften ... 113
3.2 ... Methoden ... 115
3.3 ... Objekt in Objekt ... 117
3.4 ... Vererbung ... 119
3.5 ... Operationen mit Objekten ... 122
3.6 ... Prototypen und Konstruktorfunktionen ... 128
3.7 ... Objekte in JSON ... 128
4. Formulare und Ereignisse ... 130
4.1 ... Erstes Formular und erstes Ereignis ... 130
4.2 ... Senden und Zurücksetzen ... 133
4.3 ... Pflichtfelder und Kontrolle ... 139
4.4 ... Radiobuttons und Checkboxen ... 142
4.5 ... Auswahlmenüs ... 145
4.6 ... Weitere Formular-Ereignisse ... 148
4.7 ... Maus-Ereignisse ... 152
4.8 ... Wechsel des Dokuments ... 154
4.9 ... Weitere Typen und Eigenschaften ... 156
4.10 ... Dynamisch erstelltes Formular ... 176
5. Das Document Object Model (DOM) ... 179
5.1 ... Baum und Knoten ... 179
5.2 ... Knoten abrufen ... 181
5.3 ... Kindknoten ... 184
5.4 ... Knoten hinzufügen ... 186
5.5 ... Knoten ändern ... 189
5.6 ... Knoten löschen ... 193
5.7 ... Eine Tabelle erzeugen ... 194
6. Standardobjekte nutzen ... 197
6.1 ... Felder für große Datenmengen ... 197
6.2 ... Zeichenketten verarbeiten ... 226
6.3 ... Zahlen und Mathematik ... 238
6.4 ... Arbeiten mit Zeitangaben ... 250
6.5 ... Zeitliche Abläufe ... 264
6.6 ... Weitere Datenstrukturen ... 273
7. Änderungen mit Ajax ... 279
7.1 ... Hallo Ajax ... 280
7.2 ... Parameter senden ... 283
7.3 ... XML-Datei lesen ... 286
7.4 ... JSON-Datei lesen ... 297
8. Gestaltung mit Cascading Style Sheets (CSS) ... 302
8.1 ... Aufbau und Regeln ... 303
8.2 ... Ändern von Eigenschaften ... 310
8.3 ... Weitere Möglichkeiten ... 326
9. Zweidimensionale Grafiken und Animationen mit SVG ... 336
9.1 ... Eine SVG-Datei erstellen ... 336
9.2 ... Grundformen ... 339
9.3 ... Pfade ... 343
9.4 ... Animationen ... 347
9.5 ... Rotationen ... 352
9.6 ... SVG und JavaScript ... 354
9.7 ... Dynamische SVG-Elemente ... 355
10. Dreidimensionale Grafiken und Animationen mit Three.js ... 361
10.1 ... Eine erste 3D-Grafik ... 362
10.2 ... Animation ... 367
10.3 ... Position, Perspektive und Licht ... 369
11. jQuery ... 372
11.1 ... Aufbau ... 372
11.2 ... Selektoren und Methoden ... 375
11.3 ... Ereignisse ... 379
11.4 ... Animationen ... 382
11.5 ... Beispiel: sinusförmige Bewegung ... 386
11.6 ... jQuery und Ajax ... 388
12. Mobile Apps mit Onsen UI ... 393
12.1 ... Aufbau einer Seite ... 394
12.2 ... Elemente innerhalb einer Seite ... 400
13. Mathematische Ausdrücke mit MathML und MathJax ... 423
13.1 ... Grundelemente ... 423
13.2 ... Klammern und Tabellen ... 426
13.3 ... Zusammenfassende Ausdrücke ... 429
13.4 ... Brüche ... 431
13.5 ... Mathematische Zeichen ... 432
13.6 ... Dynamisch erzeugte Ausdrücke ... 435
14. Cookies ... 439
14.1 ... Cookies schreiben ... 440
14.2 ... Cookies lesen ... 443
14.3 ... Cookies löschen ... 445
14.4 ... Adresse speichern ... 446
15. Beispielprojekte ... 451
15.1 ... Geldanlage ... 452
15.2 ... Fitnesswerte ... 452
15.3 ... Volkslauf ... 453
15.4 ... Kreditkarte prüfen ... 454
15.5 ... Patience ... 455
15.6 ... Memory ... 456
15.7 ... Snake ... 457
16. Medien, Zeichnungen und Sensoren ... 459
16.1 ... Mediendateien abspielen ... 459
16.2 ... Canvas ... 465
16.3 ... Sensoren ... 475
Anhang ... 494


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