Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Programmiersprachen
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Einstieg in Kotlin
Apps entwickeln mit Android Studio. Keine Vorkenntnisse erforderlich, ideal für Kotlin-Einsteiger und Java-Umsteiger
von Thomas Theis
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-8533-9
Auflage: 2., aktualisierte Auflage
Erschienen am 15.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 227 mm [H] x 172 mm [B] x 30 mm [T]
Gewicht: 962 Gramm
Umfang: 526 Seiten

Preis: 29,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 15. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

29,90 €
merken
zum E-Book (EPUB) 23,92 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.



Einfach und ohne Vorkenntnisse Kotlin lernen. Mit IntelliJ IDEA lernen Sie die Sprache kennen und steigen dann in die App-Entwicklung mit Android Studio ein. Lernen Sie Schritt für Schritt alle wichtigen Sprachkonzepte kennen. Erfahren Sie, wie Sie Bedienoberflächen programmieren, auf verschiedene Sensoren und Systemdienste zugreifen, Daten speichern, Audio- und Videoaufnahmen weiterverarbeiten und selbstverständlich auch, wie Sie Ihre Apps veröffentlichen.
Ganz gleich, ob Sie von Java umsteigen oder Programmieranfänger sind - Kotlin hat einiges zu bieten, was eingefleischte Anwender anderer Sprachen lockt und für Neulinge von vornherein ein Plus darstellt. Thomas Theis bleibt seinem anfängerfreundlichen Stil auch dann treu, wenn es ein wenig schwieriger wird.


Aus dem Inhalt:


  • Alle Grundlagen der Programmierung

  • IntelliJ IDEA und Android Studio installieren

  • Verzweigungen, Schleifen und Co.

  • Funktionen und funktionale Programmierung

  • Layouts und Menüs aufbauen

  • Standard-Dialoge

  • Sensoren nutzen

  • Spiele und Trainings entwickeln

  • Datenbanken zur Speicherung

  • Gestensteuerung

  • Zugriffsrechte verwalten





  Materialien zum Buch ... 20
  1.  Einführung ... 21
       1.1 ... Kotlin und Android ... 21
       1.2 ... Aufbau dieses Buchs ... 22
       1.3 ... Installation von IntelliJ IDEA ... 23
       1.4 ... Das erste Projekt ... 26
  2.  Variablen, Datentypen und Operatoren ... 29
       2.1 ... Das erste Programm ... 29
       2.2 ... Zeichenketten ... 31
       2.3 ... Ganze Zahlen ... 33
       2.4 ... Zahlen mit Nachkommastellen ... 37
       2.5 ... Rechenoperatoren ... 43
       2.6 ... Logische Werte ... 47
       2.7 ... Nullbare Datentypen ... 51
  3.  Kontrollstrukturen ... 57
       3.1 ... Verzweigungen mit 'if' ... 57
       3.2 ... Verzweigungen mit 'when' ... 61
       3.3 ... Schleifen mit Bedingungen ... 63
       3.4 ... Schleifen über Bereiche ... 69
       3.5 ... Ausnahmebehandlung ... 71
       3.6 ... Eingaben des Benutzers ... 74
  4.  Daten strukturieren und speichern ... 79
       4.1 ... Array ... 79
       4.2 ... ArrayList ... 83
       4.3 ... Speichern und Lesen in Textdateien ... 85
  5.  Funktionen ... 89
       5.1 ... Grundlagen ... 89
       5.2 ... Vorgabewerte ... 96
       5.3 ... Variable Parameterlisten ... 97
       5.4 ... Externe Funktionen ... 99
       5.5 ... Rekursive Funktionen ... 101
       5.6 ... Erweiterungsmethoden ... 102
       5.7 ... Rückgabewerte destrukturieren ... 103
       5.8 ... Anonyme Funktionen ... 105
       5.9 ... Callback-Funktionen ... 108
       5.10 ... Gültigkeit und Konstanten ... 113
       5.11 ... Debugging ... 115
  6.  Zahlen, Texte und Zeit ... 121
       6.1 ... Mathematik ... 121
       6.2 ... Zahlensysteme und Bit-Operationen ... 125
       6.3 ... Zeichenketten ... 129
       6.4 ... Zeitangaben mit der Klasse Calendar ... 135
       6.5 ... Zeitangaben mit den Local-Klassen ... 139
  7.  Datenstrukturen ... 143
       7.1 ... Arrays, weitere Möglichkeiten ... 143
       7.2 ... Sets ... 150
       7.3 ... Maps ... 153
       7.4 ... Umwandlungen ... 156
  8.  Objektorientierte Programmierung ... 159
       8.1 ... Klassen und Objekte ... 160
       8.2 ... Konstruktoren und Initialisierung ... 166
       8.3 ... Einzigartige Objekte ... 173
       8.4 ... Operatormethoden ... 178
       8.5 ... Datenklassen ... 184
  9.  Vererbung und mehr ... 187
       9.1 ... Ableitung von Klassen ... 187
       9.2 ... Interfaces ... 193
       9.3 ... Abstrakte Klassen ... 197
10.  Entwicklung von Android-Apps ... 203
       10.1 ... Installation von Android Studio ... 203
       10.2 ... Die erste App ... 205
       10.3 ... Ein Projekt im Android Studio ... 208
       10.4 ... App auf virtuellem Gerät starten ... 215
       10.5 ... App auf realem Gerät starten ... 222
11.  Layout, Ressourcen und Ereignisse ... 225
       11.1 ... Layout und Ressourcen ... 225
       11.2 ... Tipps zur Arbeit mit Projekten ... 239
       11.3 ... Ereignisse verarbeiten mit dem 'View Binding' ... 243
       11.4 ... Listener-Objekte ... 251
       11.5 ... Logging ... 260
12.  Views zur Eingabe und Auswahl ... 263
       12.1 ... Texte und Zahlen eingeben ... 263
       12.2 ... Werte einstellen mit SeekBars ... 269
       12.3 ... Einfache Auswahl ... 274
       12.4 ... Mehrfache Auswahl ... 278
       12.5 ... Views für Bilder ... 284
13.  Zeitangaben und zeitliche Abläufe ... 289
       13.1 ... Datum und Uhrzeit eingeben ... 289
       13.2 ... Datum auswählen mit CalendarView ... 294
       13.3 ... Datum auswählen mit DatePickerView ... 296
       13.4 ... Uhrzeit auswählen mit TimePickerView ... 299
       13.5 ... Zeitliche Abläufe steuern ... 302
       13.6 ... Mehrere zeitliche Abläufe ... 307
14.  Weitere Layouts und Activitys ... 309
       14.1 ... FrameLayout ... 309
       14.2 ... Lebenszyklus einer Activity ... 315
       14.3 ... Mehrere Activitys ... 317
       14.4 ... Ergebnisse einer Activity ... 323
       14.5 ... Listen und Tabellen ... 328
15.  Gesten, Dialoge und Menüs ... 335
       15.1 ... Antippen ... 335
       15.2 ... Ziehen ... 339
       15.3 ... Wischen ... 341
       15.4 ... Zoomen ... 344
       15.5 ... Dialoge ... 347
       15.6 ... Benachrichtigungen ... 352
       15.7 ... Aktionsmenü ... 356
       15.8 ... Kontextmenüs ... 360
16.  Transformationen und Animationen ... 365
       16.1 ... Transformationen ... 365
       16.2 ... Animationen ... 373
       16.3 ... Interpolatoren ... 379
       16.4 ... Kollisionen ... 383
17.  App-Daten speichern ... 387
       17.1 ... Schlüssel-Wert-Paare ... 387
       17.2 ... Textdatei ... 390
       17.3 ... SQLite-Datenbank ... 395
18.  Sensoren und Audio ... 409
       18.1 ... Sensoren für die Lage ... 409
       18.2 ... Sensoren für die Umgebung ... 419
       18.3 ... Audiodateien abspielen ... 424
19.  Systemdienste ... 433
       19.1 ... Einzelne Systemberechtigung ... 433
       19.2 ... Mehrere Systemberechtigungen ... 439
       19.3 ... Standort ermitteln ... 445
       19.4 ... Content-Provider ... 450
       19.5 ... Daten vorbereiten ... 457
20.  Beispielprojekte ... 461
       20.1 ... Rechentrainer 'BruchTraining' ... 461
       20.2 ... Reaktionsspiel 'Quadrate' ... 469
       20.3 ... Reaktionsspiel 'Zoo' ... 476
  Anhang ... 477
       A ... Virtuelle Geräte verwalten ... 479
       B ... App veröffentlichen ... 481
       C ... Installationen unter Ubuntu Linux ... 491
       D ... Installationen unter macOS ... 501
       E ... Weiterführende Links ... 509
  Index ... 511


andere Formate
ähnliche Titel
weitere Titel der Reihe