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Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Programmiersprachen
Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games
von Thomas Theis
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8362-9264-1
Auflage: 4. Auflage
Erschienen am 05.04.2023
Sprache: Deutsch
Format: 228 mm [H] x 171 mm [B] x 31 mm [T]
Gewicht: 872 Gramm
Umfang: 476 Seiten

Preis: 29,90 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Thomas Theis ist Dipl.-Ing. für Technische Informatik und arbeitet als Berater und Trainer. Seit vielen Jahren gibt er als EDV-Dozent Kurse in verschiedenen Programmiersprachen. Er ist Autor vieler erfolgreicher Fachbücher.




  1.  Einführung ... 17
       1.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 17
       1.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 18
       1.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 18
       1.4 ... Unity Hub installieren ... 19
       1.5 ... Unity-Lizenz erhalten ... 20
       1.6 ... Unity-Version installieren ... 21
       1.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 22
       1.8 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 23
  2.  Das erste 2D-Projekt ... 25
       2.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 25
       2.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 26
       2.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 28
       2.4 ... Assets importieren ... 29
       2.5 ... Spielobjekte einfügen ... 30
       2.6 ... Ändern der Hierarchie ... 31
       2.7 ... Eine Szene speichern ... 33
       2.8 ... Die Komponente »Transform« ... 33
       2.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 36
  3.  Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 41
       3.1 ... Wie geht das Spiel? ... 41
       3.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 43
  4.  Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 49
       4.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 49
       4.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 50
       4.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 56
       4.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 77
       4.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 96
  5.  Ein 2D-Breakout-Spiel ... 99
       5.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 99
       5.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 100
       5.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 105
       5.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 112
       5.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 122
  6.  Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 137
       6.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 137
       6.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 139
       6.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 145
       6.4 ... Künstliche Intelligenz ... 155
  7.  Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 157
       7.1 ... Führen Sie das Training aus ... 157
       7.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 158
       7.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 159
       7.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 168
  8.  Ein 2D-Space-Shooter ... 177
       8.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 178
       8.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 183
  9.  Das erste 3D-Projekt ... 199
       9.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 199
       9.2 ... Verschieben und Drehen ... 207
10.  Eine 3D-Animation ... 217
       10.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 217
       10.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 220
       10.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 225
       10.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 227
11.  Ein 3D-Balancer ... 231
       11.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 231
       11.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 232
       11.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 235
12.  Ein 3D-Tetris ... 243
       12.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 243
       12.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 244
       12.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 247
13.  Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 257
       13.1 ... Führen Sie das Training aus ... 257
       13.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 258
       13.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 259
14.  Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 271
       14.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 271
       14.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 272
       14.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 281
       14.4 ... Ein weiteres Terrain ... 288
15.  Jagen auf einem 3D-Terrain ... 295
       15.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 295
       15.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 297
       15.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 306
16.  Eine Schlange aus 3D-Joints ... 317
       16.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 317
       16.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 318
       16.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 321
17.  Ein Renntraining und ein Autorennen ... 331
       17.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 331
       17.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 333
       17.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 334
       17.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 339
       17.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 350
18.  Erkunden Sie das Verlies ... 361
       18.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 361
       18.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 366
       18.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 375
19.  Ein Programmierkurs in C# ... 393
       19.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 393
       19.2 ... Grundlagen ... 394
       19.3 ... Datenfelder ... 408
       19.4 ... Zeichenketten ... 411
       19.5 ... Methoden ... 413
       19.6 ... Generische Listen ... 418
       19.7 ... Daten auf der Festplatte ... 421
       19.8 ... Objektorientierung ... 425
20.  Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 431
       20.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 431
       20.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 433
21.  Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 443
       21.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 443
       21.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 444
       21.3 ... Weitere Szenen ... 448
22.  Allgemeine Hinweise ... 451
       22.1 ... Projekte bearbeiten ... 451
       22.2 ... Unity Packages ... 453
       22.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 455
       22.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 456
       22.5 ... Android-Apps erstellen ... 458
       22.6 ... Bonusprojekte ... 463
  Index ... 467



Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.


Aus dem Inhalt:


  • Unity installieren

  • Projekte, Scenes und Assets verwalten

  • Flummi oder Stahlkugel? Objekteigenschaften festlegen

  • Kräfte und Drehmomente nutzen

  • Skripte schreiben und gut strukturieren

  • Collider und Trigger einsetzen

  • Sound und Animation hinzufügen

  • Materialien gestalten und Texturen verwenden

  • Mit Kameras und Perspektiven umgehen

  • Jump 'n Run, Breakout, Multiplayer, Shooter, Geschicklichkeitsspiel, Gedächtnistraining, Rennen, Adventure u. v. m.


Die Fachpresse zur Vorauflage:
cc13.com: »Der Autor liefert, was er verspricht. Der Leser bekommt erste Erfahrungen mit C# und Unity an die Hand, inkl. Erfolgserlebnissen mit guten Beispiel-Games.«



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