Bücher Wenner

Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / HTML & Webdesign
Julia Karnick liest aus "Man sieht sich"
22.08.2024 um 19:30 Uhr
Praxisbuch Usability und UX
Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt
von Jens Jacobsen, Lorena Meyer
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9903-9
Auflage: 4. Auflage
Erschienen am 08.01.2024
Sprache: Deutsch
Format: 249 mm [H] x 179 mm [B] x 41 mm [T]
Gewicht: 1292 Gramm
Umfang: 624 Seiten

Preis: 39,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Biografische Anmerkung


  Usability und UX -- Ihr Weg zum Erfolg ... 21
TEIL I.  Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren, zu gestalten oder zu programmieren? ... 29
  1.  Von der Usability zur User Experience ... 31
       1.1 ... Usability als Erfolgsfaktor für gute digitale Produkte ... 32
       1.2 ... User Experience als umfassendes Nutzungserlebnis ... 32
       1.3 ... Abgrenzung zwischen Usability und User Experience ... 33
  2.  Erkenntnisse aus Studien, Forschung und Projekten liefern Fakten ... 35
       2.1 ... Können wir nicht einfach die Nutzenden fragen? ... 36
       2.2 ... Wer schnell zum Ziel will, hält sich an den Weg ... 37
       2.3 ... Wer setzt die Standards? ... 40
  3.  Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze & Co. ... 43
       3.1 ... Kurzzeitgedächtnis nicht überfordern ... 43
       3.2 ... Auswahl ist gut, aber zu viel ist schlecht ... 44
       3.3 ... Menschliche Wahrnehmung -- Gestaltgesetze ... 44
       3.4 ... Menschliche Wahrnehmung -- weitere Erkenntnisse aus der Forschung ... 48
       3.5 ... Sozialpsychologie ... 53
  4.  ISO 9241 & Co. -- Normen und Gesetze rund um Usability ... 57
       4.1 ... ISO 9241 -- Ergonomie der Mensch-System-Interaktion ... 58
       4.2 ... ISO 9241-210 -- Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme ... 60
       4.3 ... ISO 14915 -- Software-Ergonomie für MultimediaBenutzungsschnittstellen ... 61
       4.4 ... ISO 25000 -- Software-Engineering -- Qualitätskriterien und Bewertung von Softwareprodukten ... 62
       4.5 ... ISO 9000 und 9001 ... 62
       4.6 ... Praxisrelevanz der Normen ... 63
       4.7 ... Gibt es ein Usability-Gesetz? ... 63
       4.8 ... DSGVO -- Datenschutz und UX ... 63
  5.  Accessibility -- Umsetzung der Barrierefreiheit und gesetzliche Vorgaben ... 67
       5.1 ... Was genau ist barrierefrei? ... 68
       5.2 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen sollten ... 69
       5.3 ... Warum wir uns mit Barrierefreiheit befassen müssen ... 69
       5.4 ... Pflichten aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz/Barrierefreiheitsgesetz ... 70
       5.5 ... Inklusives Design und Universelles Design ... 74
       5.6 ... Tipps zur Umsetzung ... 74
       5.7 ... Grundregeln für barrierefreie Anwendungen ... 76
       5.8 ... Werkzeuge zum Prüfen der Barrierefreiheit ... 79
       5.9 ... Was muss ich testen? ... 82
       5.10 ... Leichte Sprache und Einfache Sprache ... 83
       5.11 ... Weitere gesetzliche Regelungen ... 85
  6.  Das digitale Zeitalter und die Auswirkung auf interaktive Konzepte ... 89
       6.1 ... Künstliche Intelligenz und ihr Einfluss auf UX ... 91
       6.2 ... Context First -- den Nutzungskontext berücksichtigen ... 93
       6.3 ... Die Welten verschmelzen -- von PWA, WebXR und anderen Neuerungen ... 94
       6.4 ... Touch, Gesten und Sprache -- zeitgemäße Interaktionsmechanismen ... 96
       6.5 ... Alles ist testbar -- von Smartwear bis zum Internet of Things ... 98
       6.6 ... Herausforderungen bei der Konzeption für neue Geräte ... 99
       6.7 ... Remote-Arbeiten -- nicht nur die Anwendungen selbst, sondern auch die Art der Arbeit ändern sich ... 100
  7.  Nutzende in die Produktentwicklung einbinden -- der optimale Projektablauf ... 101
       7.1 ... Menschzentrierte Entwicklung ... 101
       7.2 ... Ein optimaler Projektablauf ... 102
       7.3 ... Aller Anfang ist schwer -- UX-Reifegrad im Unternehmen steigern ... 104
  8.  Agil ans Ziel -- Usability-Engineering in agilen Prozessen ... 109
       8.1 ... Warum agile Entwicklung? ... 109
       8.2 ... Wie geht agile Entwicklung? ... 110
       8.3 ... Agil oder Lean? ... 111
       8.4 ... Agiles Arbeiten in der Praxis ... 112
       8.5 ... Was ist Usability-Engineering? ... 114
       8.6 ... DevOps -- DesignOps -- ResearchOps ... 114
TEIL II.  Nutzende kennenlernen und für sie konzipieren ... 119
  9.  Fokusgruppen und Befragungen -- Erkenntnisse über das derzeitige Nutzungsverhalten ... 121
       9.1 ... Was sind Fokusgruppen? Was sind Befragungen? ... 121
       9.2 ... Wie führt man Fokusgruppen durch? ... 123
       9.3 ... Wie setzt man Befragungen auf? ... 128
10.  Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien -- Nutzende im Alltag beobachten ... 135
       10.1 ... Nutzungskontextanalyse -- wozu? ... 135
       10.2 ... Was sind Vor-Ort-Beobachtungen und Tagebuchstudien? ... 136
11.  Personas -- aus Erkenntnissen prototypische Nutzende entwickeln ... 139
       11.1 ... Was sind Personas? ... 139
       11.2 ... Wie sehen Personas aus? ... 141
       11.3 ... Wie erstellt man Personas? ... 142
       11.4 ... Wann setze ich Personas ein? ... 148
12.  Customer Journey Maps und andere Mapping-Methoden -- Interaktionen der Nutzenden strukturiert erfassen ... 151
       12.1 ... Welche Mapping-Methoden gibt es? ... 151
       12.2 ... Wann setze ich welche Map ein? ... 157
       12.3 ... Wie sieht eine Customer Journey Map genau aus? ... 158
       12.4 ... Wie erstellt man eine Customer Journey Map? ... 160
       12.5 ... Wie arbeite ich mit einer Customer Journey Map? ... 162
13.  Card Sorting -- Entwicklung der Informationsarchitektur ... 165
       13.1 ... Wie sieht eine Informationsarchitektur aus? Wie komme ich zu einer Informationsarchitektur? ... 165
       13.2 ... Was ist Card Sorting? ... 167
       13.3 ... Wie läuft ein Card Sorting ab? ... 171
       13.4 ... Was erhalten Sie als Ergebnis aus einem Card-Sorting-Workshop? ... 175
       13.5 ... Wer sollte ein Card Sorting durchführen? ... 176
       13.6 ... Wann setze ich Card Sorting ein? ... 177
14.  Scribbles -- erste Ideen auf dem Weg zum Design ... 179
       14.1 ... Was sind Scribbles? ... 179
       14.2 ... Wie sehen Scribbles aus? ... 180
       14.3 ... Wie macht man Scribbles? ... 182
       14.4 ... Tipps zum Zeichnen ... 183
       14.5 ... Scribbeln mit dem Tablet ... 185
       14.6 ... Kommentare, Dokumentation und Überarbeitung ... 185
       14.7 ... Scribbeln im Team ... 187
       14.8 ... Wer sollte scribbeln? ... 187
       14.9 ... Wann setze ich Scribbles ein? ... 188
15.  Wireframes -- sich an das optimale Produkt annähern ... 189
       15.1 ... Was heißt Wireframe? ... 189
       15.2 ... Wozu Wireframes? ... 190
       15.3 ... Programme für Wireframes ... 191
       15.4 ... Für welche Seiten brauche ich Wireframes? ... 195
       15.5 ... Was in einen Wireframe gehört ... 196
       15.6 ... Was nicht in einen Wireframe gehört ... 197
       15.7 ... Was manchmal in einen Wireframe gehört ... 198
       15.8 ... Responsives Design und Wireframes ... 200
       15.9 ... Arbeitserleichterung für die Entwicklung ... 201
       15.10 ... Bibliotheken zur eigenen Arbeitserleichterung ... 202
       15.11 ... Wie geht es weiter mit den Wireframes? ... 202
16.  Mockups und Prototypen -- konkretisieren, visualisieren, designen ... 205
       16.1 ... Was sind Mockups, was Prototypen? ... 205
       16.2 ... Wie sehen Prototypen aus? ... 206
       16.3 ... Wie erstelle ich einen Prototyp? ... 208
       16.4 ... Wann setze ich Prototypen ein? ... 215
17.  Design Sprints, Design Thinking und ausgewählte Ideation-Methoden -- Projektideen entwickeln und validieren ... 219
       17.1 ... Was ist ein Design Sprint? ... 219
       17.2 ... Was ist Design Thinking? ... 224
       17.3 ... Ausgewählte Kreativitäts- und Ideation-Techniken ... 226
18.  Usability-Tests -- die Klassiker unter den Nutzertests ... 231
       18.1 ... Was sind Usability-Tests? Welche Formen gibt es? ... 232
       18.2 ... Wie läuft ein Usability-Test ab? ... 238
       18.3 ... Besonderheiten bei Usability-Tests ... 247
       18.4 ... Wer sollte Usability-Tests durchführen? ... 251
       18.5 ... Wann setze ich Usability-Tests ein? ... 254
19.  Unmoderierte Online-Usability-Tests -- von zuhause aus testen lassen ... 255
       19.1 ... Was sind unmoderierte Online-Usability-Tests? ... 255
       19.2 ... Herausforderungen bei unmoderierten Online-Usability-Tests ... 256
       19.3 ... Wie läuft ein unmoderierter Online-Usability-Test ab? ... 256
20.  Guerilla-Usability-Tests -- informell und schnell Erkenntnisse sammeln ... 259
       20.1 ... Warum Guerilla? ... 259
       20.2 ... Wie finde ich Testpersonen? ... 261
       20.3 ... Was kann ich testen? ... 262
       20.4 ... Tipps für die Durchführung ... 263
       20.5 ... Auswerten und präsentieren ... 264
21.  Usability-Reviews -- Expertenmeinung einholen, bevor Sie Nutzende rekrutieren ... 265
       21.1 ... Was sind Usability-Reviews? ... 265
       21.2 ... Wie läuft ein Usability-Review ab? ... 266
       21.3 ... Wer sollte einen Usability-Review durchführen? ... 268
       21.4 ... Wann setze ich Usability-Reviews ein? ... 268
22.  A/B-Tests -- Varianten gegeneinander antreten lassen ... 269
       22.1 ... Was bringen A/B-Tests? ... 270
       22.2 ... Was kann man alles testen? ... 270
       22.3 ... Was kann man nicht testen? ... 271
       22.4 ... Wie sieht eine gute Fragestellung aus? ... 272
       22.5 ... Wie definiere ich Erfolg? ... 274
       22.6 ... Bitte nicht stören -- Fehlerquellen ausschließen ... 274
       22.7 ... Wie viele Testpersonen/Aufrufe brauche ich? ... 275
       22.8 ... Multivariate Tests ... 278
       22.9 ... Ergebnisse mit Hirn interpretieren ... 278
       22.10 ... Womit testen? -- Tools ... 279
       22.11 ... Erkenntnisse in Verbesserungen umsetzen ... 280
23.  Analytics -- aus dem aktuellen Nutzungsverhalten lernen ... 283
       23.1 ... Was kann man alles messen und dadurch lernen? ... 283
       23.2 ... Wann setze ich Analytics ein? ... 292
       23.3 ... Womit analysieren? -- Tools ... 292
24.  Metriken ... 295
       24.1 ... Warum Metriken für UX? ... 295
       24.2 ... Statistik auch für kleine Stichproben ... 296
       24.3 ... Die richtigen Metriken auswählen ... 297
       24.4 ... Signifikanz -- was messen wir da überhaupt? ... 300
       24.5 ... Performance -- Core Web Vitals und PageSpeed Insights ... 301
TEIL III.  Usability-Guidelines -- Anleitung für die Umsetzung ... 305
25.  Struktur der Anwendung -- Informations- und Navigationsarchitektur ... 307
       25.1 ... Grobsortierung der Inhalte ... 308
       25.2 ... Feingliederung der Inhalte ... 308
       25.3 ... Site-Struktur festlegen und darstellen ... 311
       25.4 ... Zeichnen der Sitemap ... 311
       25.5 ... Zeige ich die Sitemap auf der Site? ... 312
       25.6 ... Navigation für Nutzende planen ... 313
26.  Ordnung auf den Seiten -- Gestaltungsraster und responsives Design ... 317
       26.1 ... Gestaltungsraster helfen beim Anordnen von Inhalten und Elementen auf den Seiten ... 317
       26.2 ... Wie ein Rastersystem aufgebaut ist ... 319
       26.3 ... Was bedeutet responsives Webdesign? ... 322
       26.4 ... Das sollten Sie bei der Konzeption responsiver Websites bedenken ... 324
       26.5 ... Zukünftig noch mehr Flexibilität ... 329
27.  Navigationskonzepte -- Mega-Dropdowns, Flyouts, Hamburger-Menü, Off-Canvas ... 331
       27.1 ... Gängige Gestaltungsmuster für Navigation ... 331
       27.2 ... Burger/Hamburger als Icon für das Menü ... 339
28.  Designsysteme, Styleguides, Component Libraries und Pattern Libraries ... 343
       28.1 ... Standards berücksichtigen ... 343
       28.2 ... Was ist ein Designsystem und wie setzt es sich zusammen? ... 348
       28.3 ... Designsysteme nachhaltig etablieren ... 355
29.  Kopfzeilen -- Header nutzenstiftend umsetzen ... 357
       29.1 ... Zentrale Elemente eines Headers auswählen und erwartungskonform platzieren ... 357
       29.2 ... Headerverhalten im Navigationsfluss ... 362
30.  Fußzeilen -- Footer sinnvoll gestalten ... 365
       30.1 ... Metanavigation ... 365
       30.2 ... Kontaktdaten ... 367
       30.3 ... Sitemap ... 368
       30.4 ... Newsletter-Anmeldung ... 368
       30.5 ... Social Media ... 369
       30.6 ... Sprungmarken nach oben ... 370
31.  Farbe, Ästhetik und Usability ... 371
       31.1 ... Was ist Farbe überhaupt? ... 372
       31.2 ... Welche Wirkung hat Farbe? ... 375
       31.3 ... Die richtigen Farben für meine Nutzenden finden ... 376
       31.4 ... Fehler bei der Farbwahl vermeiden ... 378
       31.5 ... Brauche ich einen Nachtmodus? ... 381
32.  Schriftarten und Textformatierung ... 385
       32.1 ... Von Punkten und Pixeln -- Grundlagen der Darstellung ... 386
       32.2 ... Das Bildschirm-Grundstück -- Screen Real Estate ... 389
       32.3 ... Die richtige Schriftart aussuchen ... 390
       32.4 ... Schriftarten gut kombinieren ... 392
       32.5 ... Wie groß sollte Fließtext sein? ... 393
       32.6 ... Großbuchstaben und andere Hervorhebungen ... 395
       32.7 ... Blocksatz niemals, zentriert selten ... 395
       32.8 ... Die richtige Zeilenbreite ... 396
       32.9 ... Der richtige Zeilenabstand ... 396
       32.10 ... Typografie für Menschen mit Legasthenie ... 397
33.  Sprachwahl und mehrsprachige Sites ... 399
       33.1 ... Sprachumschaltung bei Apps ... 399
       33.2 ... Sprachumschaltung bei Websites ... 400
34.  Nutzerfreundlich schreiben ... 409
       34.1 ... Vorgehen beim Schreiben ... 411
       34.2 ... Wie schreibe ich lesbaren und verständlichen Text? ... 415
       34.3 ... Überschriften ... 418
       34.4 ... Listen und Kästen ... 420
       34.5 ... Tabellen, Diagramme, Bilder und Videos ... 420
       34.6 ... Hervorhebungen ... 421
       34.7 ... Text und SEO ... 421
35.  Bilder für Nutzende auswählen ... 425
       35.1 ... Was ist eigentlich ein Bild? ... 425
       35.2 ... Wofür brauchen wir Bilder? ... 425
       35.3 ... Vorteile von Bildern ... 429
       35.4 ... Nachteile von Bildern ... 429
       35.5 ... Tipps für richtigen Einsatz und Auswahl von Bildern ... 430
       35.6 ... Tipps für die nutzerfreundliche Darstellung von Bildern ... 438
36.  Bildbühne, Slider, Karussell -- mehrere Bilder an einer Stelle ... 449
       36.1 ... Was ist eine Bildbühne? ... 449
       36.2 ... Wann nutzt man Bildbühnen? ... 449
       36.3 ... Vorteile von Bildbühnen ... 453
       36.4 ... Nachteile von Bildbühnen ... 453
       36.5 ... Tipps für die Gestaltung von Bildbühnen ... 454
       36.6 ... Alternativen ... 460
37.  Audio und Video einbinden und steuern ... 465
       37.1 ... Wann sind Audio und Video überhaupt sinnvoll? ... 465
       37.2 ... Audio und Video zugänglich machen ... 466
       37.3 ... Audio und Video steuern ... 467
       37.4 ... Normen zur Steuerung von Audio und Video ... 467
38.  Icons aussagekräftig auswählen ... 469
       38.1 ... Icons nutzenstiftend einsetzen ... 469
       38.2 ... Icon mit oder ohne Label -- das ist die Frage ... 470
       38.3 ... Labels bei Icons bewusst positionieren ... 471
       38.4 ... Icons eindeutig gestalten ... 472
39.  Links und Buttons formatieren und formulieren ... 475
       39.1 ... Welche Links biete ich an? ... 476
       39.2 ... Wo kommen Links hin? ... 476
       39.3 ... Wie sehen Links aus? ... 477
       39.4 ... Links formulieren ... 478
       39.5 ... Seitennamen ... 479
       39.6 ... Dateinamen, URLs und Pfade ... 480
       39.7 ... Buttons -- Schaltflächen, Tasten oder Knöpfe? ... 480
       39.8 ... Nicht jeder Button ist gleich wichtig -- Hierarchie ... 482
       39.9 ... Man sieht nicht immer gleich aus -- Button-Zustände ... 487
       39.10 ... Klick -- Buttons und Sound ... 490
       39.11 ... Wie groß darf's denn sein? ... 490
       39.12 ... Spezielle Buttons -- Checkboxen, Radiobuttons, Selektoren ... 492
40.  Formulare zielführend realisieren ... 495
       40.1 ... Formulare -- vielfach angewandt und bekannt ... 495
       40.2 ... Wofür werden Formulare eingesetzt? ... 496
       40.3 ... Tipps für die Gestaltung von Formularen ... 497
       40.4 ... Tipps zur Unterstützung von Nutzenden bei der Eingabe ... 505
       40.5 ... Tipps zur Unterstützung von Nutzenden beim Abschicken des Formulars (Aktionen) ... 512
41.  Labels und Auszeichnungen formulieren und positionieren ... 517
       41.1 ... Labels zielführend positionieren ... 517
       41.2 ... Labels verständlich formulieren ... 520
42.  Fehlermeldungen hilfreich umsetzen ... 523
       42.1 ... Fehlern vorbeugen (Inline-Validierung) ... 523
       42.2 ... Fehlermeldungen optimal positionieren ... 525
       42.3 ... Fehlermeldungen aufmerksamkeitsstark gestalten ... 527
       42.4 ... Fehlermeldungen verständlich formulieren ... 527
43.  Listen und Tabellen formatieren ... 529
       43.1 ... Listen lockern Texte auf ... 529
       43.2 ... Von eindimensionalen zu mehrdimensionalen Listen ... 529
       43.3 ... Von Listen zu Tabellen ... 530
       43.4 ... Listen fürs Lesen formatieren ... 531
       43.5 ... Was kommt nach der Liste? ... 533
       43.6 ... Keine Liste ohne Sortierung ... 535
       43.7 ... Lange Listen bändigen ... 536
   &nb



Von Praktikern für Praktiker: Dieses Buch enthält alles, was Sie für die Planung und Umsetzung nutzungsfreundlicher Webseiten wissen sollten. Mit modernen Tools, neuen Mapping-Methoden und aktualisierten Guidelines zu Audio, Video und Dashboards ist es auf der Höhe der Zeit. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und lernen Sie, wie Sie Seiten navigierbar gestalten, Inhalte zugänglich präsentieren und User begeistern. Die Anleitung für alle, die neue Websites erstellen oder bestehende verbessern möchten. Inkl. Barrierefreiheit und Tipps zum KI-Einsatz!


Aus dem Inhalt:


  • User Centered Design

  • Usability-Engineering in agilen Projekten

  • Personas und Journey Maps

  • Nutzerführung und Seitengestaltung

  • Mockups und Wireframes

  • Usability-/UX-Metriken

  • Gestaltung für unterschiedliche Nutzungskontexte

  • Nutzerfreundlich schreiben

  • A/B-Tests und Analysen




Jens Jacobsen arbeitet seit 1998 als Konzepter und Berater für interaktive Projekte. Als Freiberufler unterstützt er etablierte Unternehmen wie auch Start-ups beim Erstellen von Websites, Apps und interaktiven Anwendungen. Dabei bringt er regelmäßig Usability und UX von Anfang an in die Konzeption ein. Bei Gesprächen im Team ergeben sich dadurch immer wieder lohnende Diskussionen und neue Ansätze. Diese gibt er weiter in Büchern, Seminaren und auf www.benutzerfreun.de.


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