Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Skippertraining
Hafenmanöver, Bojenmanöver und Ankermanöver
von Thomas Brückner
Illustration: Thomas Brückner
Verlag: MedCreation
Hardcover
ISBN: 978-3-9502807-2-2
Erschienen am 15.02.2013
Sprache: Deutsch
Format: 211 mm [H] x 146 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 185 Gramm
Umfang: 112 Seiten

Preis: 20,43 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 15. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

20,43 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Skipper Training; Hafenmanöver, Bojenmanöver und Ankermanöver; 53 Manöver und 88 Abbildungen



Thomas Brückner segelt seit 1969. Anfangs auf Jollen unzählige Regatten, -auch international-, seit über 20 Jahren dann auf Segeljachten. Er hat seine Erfahrungen für dieses Buch aus tausenden Hafen- und Segelmanövern während seiner Skippertrainings und Wirtschaftstrainings auf Segelyachten über viele Jahre gesammelt. Durch seine analytische Art zerlegt er selbst komplexe Manöver in eine gut verständliche Abfolge von logischen Einzelschritten. Erst wenn ein Manöver auch unter schwierigsten Bedingungen oder mit wenig Crew sicher und elegant funktioniert, gibt sich der Autor zufrieden.



1. Theorie ....................................................................................................... 6
Erläuterungen..................................................................................................... 6
Zeichenerklärung ............................................................................................... 7
Segler-Latein ..................................................................................................... 9
Knoten ............................................................................................................. 15
Übernahme einer Charteryacht ........................................................................ 15
Yachtzulassung, Crewliste, Versicherung, Permit........................................... 17
Bord- "Psychologie" ........................................................................................ 18
Gegenseitige Erwartungen Skipper-Crew ....................................................... 20
Yachteinweisung ............................................................................................. 20
Creweinteilung................................................................................................. 21
Creweinweisung .............................................................................................. 22
Törnplanung .................................................................................................... 23
Vorbereitung an der Tankstelle ....................................................................... 24
Segeltrimm, reffen ........................................................................................... 25
Troubleshooting, kleine Reparaturen............................................................... 26
Dieselmotor ..................................................................................................... 29
Windeffekt ....................................................................................................... 29
Radeffekt ......................................................................................................... 31
Info zum Radeffekt .......................................................................................... 32
2. Drehung / Wechsel der Fahrtrichtung ...................................................... 33
180° Drehung aus dem Stand heraus auf engem Raum ................................... 33
180° Drehung auf engem Raum, Vorwärts auf Vorwärts ................................ 35
180° Drehung auf engem Raum, Vorwärts auf Rückwärts ............................. 36
180° Drehung auf engem Raum, Rückwärts auf Vorwärts ............................. 37
180° Drehung auf engem Raum, Rückwärts auf Rückwärts ........................... 38
Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 39
Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 41
Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 43
Wechsel von Vorwärts auf Rückwärts ohne Drehung ..................................... 44
Wechsel von Rückwärts auf Vorwärts ohne Drehung ..................................... 45
3. Manöver in Marinas mit Muringleinen .................................................... 46
Generelles ........................................................................................................ 46
Ablegen aus Marina Box mit Muring .............................................................. 47
Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 48
Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 49
Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 50
Skippertraining Monohulls
© Thomas Brückner
4
Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 51
Ablegen aus Marina Box mit Murings ............................................................ 53
Allgemeines zum Anlegen in der Marina Box an Murings ............................. 54
Anfahrtsbeispiel bei Wind von achtern............................................................ 56
Anfahrtsbeispiel bei Wind vom Bug ............................................................... 56
Anfahrtsbeispiel bei Seitenwind von BB ......................................................... 57
Anfahrtsbeispiel bei Seitenwind von STB ...................................................... 57
Details zum Anlegen in der Marina Box an Murings ...................................... 58
In die Box bei starkem Seitenwind .................................................................. 59
4. Manöver in Marinas mit Muringbojen ..................................................... 60
Ablegen bei Windstille, Wind von vorn oder achtern ..................................... 60
Ablegen bei seitlichem Wind ........................................................................... 61
Anlegen bei allen Windrichtungen .................................................................. 61
5. Manöver in Marinas mit Fingerpontons .................................................. 62
Drehung weg vom Fingerponton ..................................................................... 62
Drehung zum Fingerponton mit eindampfen in Vorleine ................................ 63
6. Generelles zu Leinen, Poller, Klampen, Roringen................................... 63
7. Generelles zum Anlegen längsseits ......................................................... 64
Korrektes Verheften an der Mole bei Längsseits-Manövern ........................... 66
Ablegen mit eindampfen in die Vorspring mit dem Radeffekt ........................ 67
Ablegen mit eindampfen in die Vorspring gegen den Radeffekt..................... 68
Ablegen mit eindampfen in die äußere Heckleine ........................................... 69
Ablegen mit eindampfen in die Achterspring .................................................. 71
Anlegen mit eindampfen in die Vorspring mit dem Radeffekt ........................ 72
Anlegen mit eindampfen in die Vorspring gegen den Radeffekt..................... 73
Anlegen mit eindampfen in die Mittelspring ................................................... 74
Anlegen mit eindampfen in die Vorspring ...................................................... 76
Kurzzeitiges Anlegen an der Mole .................................................................. 77
9. Manöver in Marinas mit Pfählen ............................................................. 78
Anlegen mit Heck voraus ................................................................................ 78
Anlegen mit Bug voraus .................................................................................. 81
10. Ankern ..................................................................................................... 82
Generelles ........................................................................................................ 82
Richtig ankern .................................................................................................. 84
Typische Fehler bei Ankermanövern ............................................................... 85
Ankern bei steil abfallendem Grund ................................................................ 87
11. Ankern mit Landleine .............................................................................. 88
Generelles ........................................................................................................ 88
Skippertraining Monohulls
© Thomas Brückner
5
Schiff am Anker ausrichten ............................................................................. 96
Ankern mit Zweitanker im 45°-Stil ................................................................. 97
Ankern mit Zweitanker im 180° Stil am Heck ................................................ 98
Ankern mit Zweitanker im 180° Stil am Bug ................................................ 100
12. Ankermanöver an der Mole ................................................................... 102
Ablegen vor Buganker ................................................................................... 102
Ablegen vor Heckanker ................................................................................. 102
Anlegen mit Buganker ................................................................................... 102
Anlegen mit Heckanker ................................................................................. 105
13. Manöver an Bojen ................................................................................. 106
Generelles ...................................................................................................... 106
Ablegen von der Boje .................................................................................... 107
Anlegen an der Boje mit dem Heck ............................................................... 108
Anlegen an der Boje mit dem Bug ................................................................ 111
Liegen an der Boje bei wenig Platz ............................................................... 112
Skippertraining Monohulls
© Thomas Brückner
6
1. Theorie
Erläuterungen
Dieses Handbuch ist entweder für Skipper mit Basis- Erfahrung oder für
Teilnehmer bei meinen Skipper-Trainings gedacht. Es setzt also gewisse
Kenntnisse mit Begriffen und bei der Handhabung des Schiffes voraus. Speziell
für noch nicht versierte Crewmitglieder hingegen ist das Kapitel Segler-
Latein, wo "Landratten" sich vor oder während des Törns etwas einlesen können.
Das Format wurde für den Einsatz als Nachschlagwerk an Bord bewusst
mit A 5 gewählt.
Die Beispiele gehen von Situationen ohne Strömung aus. Sollte Strom setzen,
versuchen Sie vorher herauszufinden (Hafenhandbuch oder Beobachtung) aus
welcher Richtung der Strom setzt und mit welcher Stärke Sie rechnen müssen.
Die Strömungseffekte werden viel stärker spürbar als die Windeffekte sein!
Windpfeile zeigen immer in die Richtung, in die der Wind bläst.
Radeffekt-Richtungspfeile sind mit RE beschriftet.
Backbord wird mit BB und Steuerbord mit STB abgekürzt.
Vorwärtsgang wird mit VWG, Rückwärtsgang mit RWG, Leerlauf mit LL
abgekürzt.
Leinen werden, sofern sie lang genug sind, immer am Schiff befestigt und an
Land auf Slip um einen Poller gelegt und das freie Ende wieder retour an Bord
genommen.
In allen Beispielen hat das Schiff einen linksdrehenden Propeller (von achtern
betrachtet, bei Fahrt voraus), da dieser im Mittelmeer bei Charterschiffen
am häufigsten anzutreffen ist.
Das bedeutet, dass der Propeller in meinen Beispielen im RWG immer nach
rechts dreht und der Radeffekt das Heck immer nach STB zieht.
Bei Schiffen mit rechtsdrehendem Propeller sind die Manöver entsprechend
entgegengesetzt zu fahren.
Es werden in den folgenden Grafiken nur die schwierigen Schritte erläutert
und selbstverständliche wie z.B. Heckleinen vorbereiten, Fender in der
richtigen Höhe außenbords hängen, Maschine starten, Sicherung für Ankerwinde
einschalten, fehlende Leinen oder Murings ausbringen, etc. als bekannt
vorausgesetzt, da dies im praktischen Skippertraining oder bei Praxisprüfungen
ausreichend geübt wird.
Bei allen Manövern gehe ich von einem Kurz-Kieler neuerer Bauart mit Diesel