Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Zehn Jahre später oder Der Graf von Bragelonne Band 5
Mit Illustrationen berühmter französischer und amerikanischer Künstler
von Alexandre Dumas
Verlag: Boer
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-96662-416-9
Erschienen am 08.04.2024
Sprache: Deutsch
Format: 211 mm [H] x 140 mm [B] x 36 mm [T]
Gewicht: 688 Gramm
Umfang: 448 Seiten

Preis: 39,80 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dumas Roman »Die drei Musketiere« wurde 1844 veröffentlicht und ist der erste Teil einer Trilogie über d'Artagnan und seine drei Freunde Athos, Porthos und Aramis, die zu den Musketieren der Pariser Garde gehören. Die Folgebände heißen »Zwanzig Jahre danach« und »Zehn Jahre später oder Der Vicomte von Bragelonne«. Die Trilogie spielt in der Zeit Richelieus, Mazarins und Ludwig XIV., und ist ein spannendes Sittengemälde des 17. Jahrhunderts, voller Intrigen, Verwicklungen und Kämpfe.



Alexandre Dumas (1802-1870) ging 1822 nach Paris, wo er einen Posten im Büro des Duc d'Orléans, des späteren Bürgerkönigs Louis Philippe erhielt. 1825 verdiente er sein erstes Honorar als Co-Autor eines Stücks; seit 1828 hatte er Zugang zum Salon des Autors Charles Nodier, wo er die erste Generation der Romantiker kennenlernte, darunter Victor Hugo. Ein erstes historisches Stück um Königin Christine von Schweden wurde 1828 zwar angenommen, aber nicht aufgeführt. Schlagartig bekannt wurde Dumas dann 1829 durch sein romantisches Drama »Heinrich III. und sein Hof«. Diesem ließ er zahlreiche weitere Stücke folgen, die er mehr und mehr wieder in Zusammenarbeit mit anderen verfaßte. Sein größter Bühnenerfolg wurde 1839 »Mademoiselle de Belle-Isle«, das bis 1844 über 400-mal aufgeführt wurde. 1830 war Dumas aktiv an der Julirevolution beteiligt. Schon 1832 jedoch ging er auf Distanz zu seinem ehemaligen Protektor König Louis-Philippe. 1835 hatte er begonnen, sich als Erzähler zu versuchen. Wirklich populär wurde er nach 1840, als er begann, spannende Abenteuerromane zu verfertigen, die in der Regel zuerst als Feuilletonromane erschienen, bevor sie als Bücher gedruckt wurden. Daneben verfolgte Dumas vielfältige politische, unternehmerische und private Aktivitäten, so daß er trotz seiner beachtlichen Einkünfte oftmals in Schulden geriet, denen er sich zum Teil durch längere Auslandsaufenthalte zu entziehen versuchte. Seine Reisen wiederum pflegte er in damals bei Presse und Verlagen begehrten Reisereportagen zu verarbeiten, die er anschließend zusätzlich in Buchform herausgab. Ein Markenzeichen von Dumas' Romanen sind fiktive oder pseudohistorische Protagonisten (wie z. B. d'Artagnan), deren Abenteuer in einen Kontext historischer Ereignisse (die Belagerung von La Rochelle 1627/28) und historischer Persönlichkeiten (Richelieu) gestellt werden. Seine bekanntesten Romane sind: Les trois mousquetaires (Die drei Musketiere, 1844), Vingt ans après (Zwanzig Jahre danach, 1845), La reine Margot (Königin Margot, 1845), Le comte de Monte-Cristo (Der Graf von Monte Christo, 1845-46), Le Vicomte de Bragelonne ou L'homme au masque de fer (Der Mann mit der eisernen Maske) und Le collier de la reine (Das Halsband der Königin, 1848-50).



Inhalt des fünften Bandes
Achter Teil [Fortsetzung]
5. La Fontaine als Unterhändler
6. Das Tafelgeschirr und die Diamanten von Frau von Bellière
7. Die Quittung von Herrn von Mazarin
8. Das Konzept von Herrn Colbert
9. Worin es dem Autor scheint, es sei Zeit, zum Vicomte von Bragelonne zurückzukehren
10. Bragelonne setzt seine Fragen fort
11. Eifersucht auf zwei Seiten
12. Haussuchung
13. Die Methode van Porthos
14. Der Auszug, die Falltüre und das Portrait
15. Politische Nebenbuhler
16. Liebesnebenbuhler
17. König und Adel
18. Folge des Sturmes
19. Was Raoul erraten hatte
20. Drei Tischgenossen, die sich wundern, daß sie mit einander zu Nacht speisen
21. Was im Louvre während des Mahles in der Bastille vorfiel
22. Der ehrliche Grimaud
23. Worin Porthos überzeugt ist, ohne begriffen zu haben
24. Die Gesellschaft von Herrn von Baisemeaux
Neunter Teil
1. Heu! miser!
2. Wunden auf Wunden
3. Wie Mouston fett geworden, ohne daß er Porthos zuvor davon in Kenntnis gesetzt hatte, und von den Unannehmlichkeiten, welche hieraus entsprungen waren
4. Wer das war, der Herr Jean Percerin
5. Die Muster
6. Worin Molière vielleicht den ersten Gedanken zu seinem Bürger-Edelmann faßte
7. Der Bienenkorb, die Bienen und der König
8. Noch ein Abendbrot in der Bastille
9. Der Ordensgeneral
10. Der Versucher
11. Krone und Tiare
12. Das Schloß Vaux-le-Vicomte
13. Der Wein von Melun
14. Neckar und Ambrosia
15. Auf einen Gascogner anderthalb
16. Colbert
17. Eifersucht
18. Eine Nacht in der Bastille
19. Der Schatten von Herrn Fouquet
20. Der Morgen
21. Der Freund den Königs