Die Lebensqualität am Arbeitsplatz (QWL) kann Organisationen dabei helfen, ihre multivariaten Arbeitsorganisationskonzepte und -formate umzubauen, wiederherzustellen und neu zu beleben, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu erhöhen und folglich die Produktivität des Unternehmens durch eine stärkere Beteiligung der Mitarbeiter an den mit ihrer Arbeit verbundenen Prozessen zu steigern. In gewisser Weise wurde der Begriff QWL verwendet, um das Anliegen zu beschreiben, "humanistische und ökologische Werte zu retten, die zugunsten des technischen Fortschritts, der Produktivität und des Wirtschaftswachstums vernachlässigt wurden" (FERNANDES, 1996). Die vorliegende wissenschaftliche Sammlung umfasst Studien mit unterschiedlichen Perspektiven zum Thema QWL, die in den verschiedensten organisatorischen Kontexten angewandt wurden und das Ergebnis von Forschungen zu Management, Verhalten und organisatorischen Kompetenzen sind, die von Studenten des Bachelor-Studiengangs in Verwaltung und Rechnungswesen und der Spezialisierung in öffentlichem Management durchgeführt wurden.
Die Autorin und Organisatorin dieses Buches hat einen Abschluss in Psychologie (1981), einen Master und einen Doktortitel in Verwaltung an der Bundesuniversität von Paraíba (1992) und (2003). Sie ist Professorin am Bundesinstitut für Bildung, Wissenschaft und Technologie von Paraíba (IFPB) und arbeitet in den Bereichen Organisationspsychologie und Personalmanagement.