Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Treiber und Auswirkungen von Preiskomplexität
Empirische Analyse unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen
von Steffen Würtz
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Reihe: Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Hardcover
ISBN: 978-3-658-11151-9
Auflage: 1. Aufl. 2015
Erschienen am 08.10.2015
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 316 Gramm
Umfang: 240 Seiten

Preis: 59,99 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Auf Basis eines empirisch-experimentellen Forschungsprogramms untersucht Steffen Würtz in neun Studien im Kontext unterschiedlicher Dienstleistungsbranchen die Treiber der Preiskomplexität, die Konsumentenwahrnehmung von Preiskomplexität und die Auswirkungen auf potentielle Kaufentscheidungen. Er zeigt, dass Konsumenten im täglichen Leben ¿ insbesondere im Dienstleistungssektor ¿ häufig mit komplexen Einkaufssituationen konfrontiert sind. Die optimale Preisgestaltung eines Dienstleistungstarifes stellt eine zentrale Herausforderung für die Unternehmenspraxis dar.



Dr. Steffen Würtz promovierte bei Prof. Dr. Martin Klarmann (Forschergruppe Marketing & Vertrieb) des Karlsruher Instituts für Technologie.



Identifizierung von Treibern der Preiskomplexität.- Zusammenhang zwischen Preiskomplexität, Kundeneinstellungen und Kaufentscheidung.- Auswirkungen von Kontextfaktoren auf Konsumentenverhalten.- Generalisierbarkeit der Erkenntnisse über mehrere Dienstleistungsbranchen (u. a. Finanzdienstleistungen, Mobilfunk).- Implikationen für die Managementpraxis.


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