Bücher Wenner
Peter Urban liest im Carolinum
04.11.2025 um 19:30 Uhr
Bücher und Buchhändler
Marktplatz für Unterhaltung und Information - Zwischen Logistik und Erlebniswelt - Wege vom Autor zum Käufer - Berufe im Buchhandel und in der Literaturvermittlung - Buchhändlerische Handelsgegenstände und Zusatzsortimente
von Wolfgang Ehrhardt Heinold
Verlag: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm Kontaktdaten
Reihe: Edition Buchhandel Nr. 18
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-934054-26-4
Auflage: 5., vollst. neu bearb. A.
Erschienen am 15.03.2007
Sprache: Deutsch
Format: 237 mm [H] x 162 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 707 Gramm
Umfang: 239 Seiten

Preis: 17,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 16. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

17,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Dieses Buch bietet Ihnen einen Einstieg in die Welt des Buchhandels und - falls Sie schon darin zu Hause sind - einen aktuellen Überblick über die Buchbranche in anschaulicher, reich illustrierter und leicht lesbarer Form. Wie sein parallel erscheinendes Pendant Bücher und Büchermacher ist es nach den fünf betrieblichen Gestaltungsfaktoren aufgebaut, wie sie Wolfgang Mewes in seiner EKS-Strategie umrissen hat:
1. Potential / Kapital
2. Know-how
3. Absatz
4. Arbeit
5. Material
Das Konzept ist von Einsteigern ebenso wie von Nutzern, die die Branche aus interner Sicht kennen, angenommen worden. Deshalb kann Bücher und Buchhändler bereits in der 5. Auflage erscheinen.
Verlagswesen und Buchhandel unterliegen einer ständigen Veränderung. Spätestens seit der Einführung des Internets ist die Buchbranche in ein neues Zeitalter eingetreten. Fachleute schätzen den seitdem stattfindenden Umbruch als ebenso revolutionär und bedeutsam ein wie die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im 15. Jahrhundert.
In der Medienvielfalt unserer Tage ist und bleibt das Buch jedoch ein Komplementärmedium, das sich mit anderen ergänzt. Freilich wären Verlagswesen und Buchhandel zum Untergang verurteilt, wenn sie nicht souverän und innovativ die elektronischen Medien zu ihrer Sache machten. In nicht mehr so ferner Zeit wird sich entscheiden, ob die ganz neuen Möglichkeiten, die sich eröffnen, entschlossen genutzt werden. Die Branchenstruktur, die sich seit Gutenberg entwickelt hat und in Bücher und Büchermacher und Bücher und Buchhändler dargestellt ist, bietet allen Marktteilnehmern die Grundlage dafür, auch in Zukunft erfolgreich zu sein, wenn sie ihre jeweils eigenen Chancen nutzen.


weitere Titel der Reihe