Bücher Wenner
Martina Bogdahn liest aus Mühlensommer
17.09.2024 um 19:30 Uhr
Let's Code!
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt
von Gregor Walter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
E-Book / EPUB
Kopierschutz: kein Kopierschutz

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ISBN: 978-3-8362-9281-8
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 08.12.2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 158 Seiten

Preis: 15,92 €

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zum Hardcover 19,90 €
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.

Aus dem Inhalt:

  • Installation nach Anleitung
  • Die Schritte der Schildkröte fernsteuern
  • Wenn - dann: Bedingungen einbauen
  • Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen
  • Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren
  • Interaktion mit Redstone-Schaltungen
  • Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren
  • Programme speichern und wieder laden
  • Weiterführende Infos zur Programmierung
  • Kapitel für Eltern und für Lehkräfte




Vorwort ... 9
Einführung ... 11
»ComputerCraftEdu« -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 12
Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 14
Installation & Vorbereitung ... 17
Vorbereitung und Installation ... 18
Erster Start ... 21
Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 23
Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 23
Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 26
Robokröti muss an die frische Luft ... 27
Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 29
Lauf los, Robokröti! ... 29
Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 32
Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 33
Style mich! ... 33
Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 35
Dein erstes Programm ... 38
Neues Programm erstellen ... 38
Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 39
Tipps & Tricks ... 40
Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 43
Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 49
Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 51
Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 51
Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 54
Schleifen in Schleifen ... 55
Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 57
Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 59
Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: »WENN ... DANN« ... 66
Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 71
Challenge 2: Unterirdisch! ... 73
Level 5: Wir lassen bauen! ... 75
Bau mir was, Schildkröte! ... 75
Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 78
Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 80
Lösung: Todessprung-Challenge ... 80
Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 81
Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 83
Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 89
Dein erstes Unterprogramm ... 89
Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 91
So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 93
Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 97
Variablen und Unterprogramme ... 101
Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 102
Variablen-Basics ... 102
Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 105
Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 107
Redstone erkennen und aktivieren ... 107
Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 111
Weitere Redstone-Experimente ... 113
Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 115
Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 115
Teil 2: Ernte den Baum! ... 123
Wie fällt man einen Baum? ... 124
Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 128
Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 128
Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 130
Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 131
Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 132
Level X: Wie geht's weiter? ... 135
Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 135
Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 136
MCreator: Erstelle deine eigenen Mods! ... 138
Danke und viel Spaß! ... 139
Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 141
TurtleCity ... 141
Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 144
Bauen AFK (away from keyboard) ... 148
Fehler & Lösungen ... 148
Mods allgemein ... 150
Updates zu KidsLab ... 150
Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 151
Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 152
Das KidsLab Mod-Pack ... 155
Minetest im Unterricht ... 156
Index ... 157


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