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Technik, Computer & Digitalfotografie / Programmierung & Webdesign / Programmiersprachen
NACHHOLTERMIN Inger Maria Mahlke am 29. April
29.04.2024 um 19:30 Uhr
Let's Code!
Programmieren lernen in der Minecraft-Welt: Spaß in Turtle City für alle ab 8 Jahren
von Gregor Walter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8362-9279-5
Erschienen am 08.12.2022
Sprache: Deutsch
Format: 238 mm [H] x 179 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 432 Gramm
Umfang: 158 Seiten

Preis: 19,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext


  Vorwort ... 9
  Einführung ... 11
       'ComputerCraftEdu' -- Basis für die Programmierung in Minecraft ... 12
       Minetest -- Open Source, inspiriert von Minecraft ... 14
  Installation & Vorbereitung ... 17
       Vorbereitung und Installation ... 18
       Erster Start ... 21
  Level 1: Dein neues Haustier: Robokröti! ... 23
       Minecraft starten und die Abenteuerwelt laden ... 23
       Grundausstattung: Gibt es beim Butler ... 26
       Robokröti muss an die frische Luft ... 27
       Die Kröte mit der Fernbedienung steuern ... 29
       Lauf los, Robokröti! ... 29
       Deine Challenge: Finde den mysteriösen Gegenstand! ... 32
       Lösung: der mysteriöse Gegenstand ... 33
       Style mich! ... 33
  Level 2: Wie komme ich hier nur wieder raus? Oder: Das erste Programm! ... 35
       Dein erstes Programm ... 38
       Neues Programm erstellen ... 38
       Challenge: Schreibe ein Labyrinth-Programm! ... 39
       Tipps & Tricks ... 40
  Level 3: Lass die Kröten tanzen! Oder: Schleifen ... 43
       Challenge 1: Wie viele Schildkröten passen gleichzeitig in dein Labyrinth? ... 49
       Gemeinsame Disko -- ein Ausflug nach TurtleCity ... 51
       Smaragdmäher! Oder: verschachtelte Schleifen ... 51
       Lösung -- die ersten beiden Reihen ... 54
       Schleifen in Schleifen ... 55
       Challenge 2: Alternative Mähmethode ... 57
  Level 4: Ich kann sehen! Oder: Ich bin zu faul zum Selberzählen ... 59
       Das unbekannte Labyrinth -- Automatik-Kröte. Oder: 'WENN ... DANN' ... 66
       Challenge 1: Erkenne das Ende! ... 71
       Challenge 2: Unterirdisch! ... 73
  Level 5: Wir lassen bauen! ... 75
       Bau mir was, Schildkröte! ... 75
       Bau gleich mal richtig viel, Schildkröte! ... 78
       Challenge: Todessprung-Treppenhaus ... 80
       Lösung: Todessprung-Challenge ... 80
       Baue bis zu den Wolken: Auswahl des richtigen Slots/Materials ... 81
       Kann man das essen? Oder: Programme speichern und teilen ... 83
       Ich brauche mehr Platz! Oder: Unterprogramme ... 89
       Dein erstes Unterprogramm ... 89
       Unterprogramme praktisch einsetzen: Schreibe deinen Namen! ... 91
       So geht's: dein Name in Blöcken gebaut ... 93
  Level 6: Binärer Alptraum! Oder: wahr oder falsch? ... 97
       Variablen und Unterprogramme ... 101
       Ich kann zählen! Oder: der schiefe Turm von Krötenburg ... 102
       Variablen-Basics ... 102
       Challenge: Schiefer Turm mit Variablen ... 105
  Level 7: Übersinnliche Fähigkeiten: Redstone ... 107
       Redstone erkennen und aktivieren ... 107
       Challenge: Redstone erkennen und weitersagen ... 111
       Weitere Redstone-Experimente ... 113
  Level 8: End-Boss: Baumfäller-Roboter! ... 115
       Teil 1: Finde Bäume! Der Baumfäller-Roboter ... 115
       Teil 2: Ernte den Baum! ... 123
       Wie fällt man einen Baum? ... 124
       Challenge 1: Bau alles zusammen und teste es! ... 128
       Das komplette Programm -- Teil 1 und 2 zusammen ... 128
       Challenge 2: Ein noch besseres Baumfäller-Programm ... 130
       Lösung: die bessere Baumfäller-Schildkröte ... 131
       Challenge 3: Roboter in der Wildnis ... 132
  Level X: Wie geht's weiter? ... 135
       Lua -- die Sprache hinter den Blöcken ... 135
       Noch mehr Schildkröten und Computer gefällig? ... 136
       MCreator: Erstelle deine eigenen Mods! ... 138
       Danke und viel Spaß! ... 139
  Weitere Infos, Hilfe, Fragen & Antworten ... 141
       TurtleCity ... 141
       Welten verwalten, sichern & wiederherstellen ... 144
       Bauen AFK (away from keyboard) ... 148
       Fehler & Lösungen ... 148
       Mods allgemein ... 150
       Updates zu KidsLab ... 150
  Tipps und Tricks für Eltern, Pädagogen & Lehrkräfte ... 151
       Einsatz von Minecraft und der Schildkröte im Unterricht ... 152
       Das KidsLab Mod-Pack ... 155
       Minetest im Unterricht ... 156
  Index ... 157



Willkommen in TurtleCity! Du hast nicht nur ein Buch aufgeschlagen, du bist auch in Minecraft unterwegs und lernst dort Programmieren: Eine Robo-Schildkröte folgt genau deinen Befehlen. Du lässt sie verrückte Sachen bauen, nach Schätzen graben, und zusammen geht ihr so manche Challenge an. So lernst du das ABC der Programmierung von Schleifen über Variablen bis zu Unterprogrammen fast wie nebenbei. Lasse dich von den Aufgaben und Projekten überraschen! Sie haben in Workshops schon hunderte Kinder und Jugendliche begeistert und sind entsprechend erprobt. Programmieren zu lernen, fördert das logische Denken, Hartnäckigkeit und Kreativität. Aber vor allem - und das gilt auch für Große - macht es Spaß! Für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust haben, ab 8 Jahren. Die Minecraft-Erweiterung ist kostenlos, einfach zu installieren und für Windows, Linux sowie macOS geeignet. Mit Kapiteln für Eltern und Lehrkräfte.


Aus dem Inhalt:


  • Installation nach Anleitung

  • Die Schritte der Schildkröte fernsteuern

  • Wenn - dann: Bedingungen einbauen

  • Einmal, zweimal, hundert Mal ... mit wenigen Befehlen viel erreichen

  • Immer wieder, bis ... Schleifen programmieren

  • Interaktion mit Redstone-Schaltungen

  • Baumfäller, Schürf-Roboter und andere nützliche Helfer programmieren

  • Programme speichern und wieder laden

  • Weiterführende Infos zur Programmierung

  • Kapitel für Eltern und für Lehkräfte



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